So., 23.07.2023 , 11:56 Uhr

Landkreis Kelheim: Brandfälle in Mainburg

In Mainburg kam es am Samstag zu zwei Brandfällen. Eine Frau wurde durch eine Fettexplosion verletzt und auf einem Balkon hat es gebrannt.

Verletzte Frau durch Fettexplosion

Am 22.07.2023 gegen 14:45 Uhr kam es in Mainburg in der Schüsselhauser Straße zu einer Fettexplosion. Eine 26-jährige aus Mainburger vergaß einen Topf mit Öl auf dem Herd. Aufgrund der Hitze kam es zur Rauchentwicklung, welche die Frau bemerkte. Sie ging in die Küche und nahm unbedacht den Deckel des Topfes ab. Als sie den Deckel anhob, kam es zu einer Verpuffung und die Frau wurde vom heißen Öl getroffen. Mit Verbrennungen ersten und evtl. zweiten Grades an Gesicht, Händen und Füßen kam sie ins Klinikum nach Landshut. Lebensgefahr bestand nicht. Offenes Feuer entstand nach der Verpuffung glücklicherweise nicht. Im Einsatz war die Feuerwehr Mainburg. Sachschaden entstand nicht.

Brand auf Balkon

Zu einem kleineren Brand musste die Mainburger Feuerwehr am 22.07.2023 gegen 20:45 Uhr ausrücken. In der Fichtenstraße brannte ein Balkon. Die dortigen Bewohner waren nicht zu Hause. Der Brand wurde allerdings sehr schnell durch die Nachbarn entdeckt, welche die Feuerwehr riefen. Durch die schnelle Alarmierung konnte sich der Brand nicht bis zum Dachstuhl ausbreiten.

Es entstand nur leichter Sachschaden. Die Schadenshöhe dürfte unter 1000 EUR liegen. Verletzt wurde niemand. Wieso der Balkon in Brand geriet, konnte noch nicht geklärt werden.

 

Polizeiinspektion Mainburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Leichtes Erdbeben erschüttert tschechisches Grenzgebiet Im westlichen Grenzgebiet Tschechiens zu Bayern hat es ein leichtes Erdbeben gegeben. Nach den Erdbebendaten des Geophysikalischen Instituts der tschechischen Akademie der Wissenschaften lag die Stärke bei rund 3,5. Der Erdbebenherd befand sich demnach nördlich von Bela nad Radbuzou in einer Tiefe von rund neun Kilometern. Zu der Erschütterung kam es kurz nach halb eins 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf