Mi, 15.01.2020 , 09:04 Uhr

Landkreis Kelheim: Betrüger waren am Telefon

Am Dienstag wurden zwei Kelheimer Landkreisbewohner von unbekannten Tätern angerufen, die mit bekannten Betrugsmaschen Geld oder Vermögenswerte ergaunern wollten.

Zunächst wurde ein 72-jähriger Mann angerufen und ihm wurde von einem vermeintlichen Polizeibeamten mitgeteilt, dass in der Nähe eingebrochen worden sei. Der 72-Jährige beendete das Gespräch hier sofort, da ihm die Masche bereits bekannt war. Im weiteren Verlauf hätte der Anrufer versucht, den Geschädigten davon zu überzeugen, dass es ratsam wäre, Bargeld und Wertgegenstände einem Polizeibeamten zu übergeben. So weit kam es in diesem Fall jedoch nicht.

In einem weiteren Fall versuchten Trickbetrüger mit der Masche der Gewinnversprechen Vermögen zu erbeuten. Um den Gewinn von fast 50.000€ entgegen nehmen zu können, müsse ein 79-Jähriger Gutscheinkarten im Wert von 900€ kaufen und die Codes dann am Telefon übermitteln, um die Notar- und Transportkosten zu decken. Der 79-Jährige fiel jedoch nicht auf die Masche herein, sodass auch hier kein Vermögensschaden entstand.

Polizeimeldung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften