Mi., 29.11.2023 , 13:39 Uhr

Landkreis Kelheim: Asiatische Tigermücke erstmals in Abensberg nachgewiesen

Die asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) wurde das erste Mal im Landkreis Kelheim nachgewiesen – konkret in Abensberg.

Mitteilung des Landkreis Kelheims

Die asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) wurde das erste Mal im Landkreis Kelheim nachgewiesen – konkret in Abensberg. Ein Bürger hatte insgesamt drei Exemplare an den Mückenatlas gesandt, die als asiatische Tigermücken identifiziert wurden.

Diese Mückenart verbreitet sich seit einigen Jahren in Europa und wurde bereits auch in einigen Regionen Bayerns bestätigt. Grundsätzlich ist der Stich der asiatischen Tigermücke für Mensch und Tier nicht gefährlicher oder schmerzhafter als der Stich durch andere Mückenarten. Die Tigermücke kann allerdings Erkrankungen übertragen, die in Deutschland bislang nur bei Reiserückkehrern festgestellt wurden.

Die Verbreitung einzudämmen gelingt am Effektivsten, indem mögliche Brutstätten ausgedünnt werden. Geeignete Maßnahmen werden derzeit erarbeitet und zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

Allgemeine Hintergrundinformationen erhalten Sie hier: www.lgl.bayern.de/forschung/forschung_gesundheit/fp_moskito.htm

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 28.11.2025 Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben. 28.11.2025 Kelheim: Vorzeitige Aufhebung der Straßensperre Regensburger Straße Die ursprünglich bis Montag, den 15.12.2025 vorgesehene Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in Kelheim, Regensburger Straße, ist vorzeitig aufgehoben.