Di., 27.09.2022 , 13:13 Uhr

Landkreis Kelheim: 3 Lehrschwimmhallen bleiben zu

Die drei Lehrschwimmhallen in Abensberg, Riedenburg und Mainburg bleiben vorerst geschlossen.

Das hat der Kelheimer Kreisausschuss am Montag beschlossen. Grund dafür sei die drohende Kostensteigerung für das Beheizen und die Stromversorgung der Schwimmhallen. Normalerweise öffnen sie kurz nach dem Schulstart im September. Heuer bleiben sie zu, außer die Lage bei den Preisen für Erdgas und Strom entspanne sich. Dann könne diskutiert werden, ob die Bäder doch noch öffnen.

VS

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Kelheim

Aufgrund der aktuellen Lage im Energiesektor bleiben die Lehrschwimmhallen in Abensberg, Mainburg und Riedenburg bis auf Weiteres für den Schulbetrieb, den allgemeinen Badebetrieb und für Vereine geschlossen. Das hat der Kreisausschuss in seiner gestrigen Sitzung (26.09.) mit einer Gegenstimme beschlossen.

Als leidenschaftlicher Schwimmer bedauere ich dieses Vorgehen. Auch den Mitgliedern des Kreisausschusses ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Diese Situation wird die Problematik, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können, mutmaßlich nicht verbessern. Uns bleibt im Hinblick auf die prognostizierten Energiekostensteigerungen in Millionenhöhe, die eine Öffnung der Bäder verursachen würde, allerdings keine andere Wahl.

Landrat Martin Neumeyer

Sollten sich Änderungen diesbezüglich ergeben, werden wir umgehend darüber informieren. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Pressemitteilung Landratsatm Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.