Di., 24.06.2025 , 08:57 Uhr

Landkreis Cham: Zwei schwere Unwetter sorgen für rund 40 Feuerwehreinsätze

Zwei heftige Gewitter haben am Montag im Landkreis Cham für ein außergewöhnlich hohes Einsatzaufkommen bei den Feuerwehren gesorgt. Rund 40 Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden – vor allem wegen überfluteter Keller, umgestürzter Bäume, Bränden nach Blitzeinschlägen und Verkehrsunfällen.

Bereits gegen 07:00 Uhr zog das erste Unwetter über den Raum Roding, Cham und Waldmünchen hinweg. Dabei kam es zu mehreren überfluteten Kellern sowie kleineren Bränden, die durch Blitzeinschläge ausgelöst wurden. Die Feuerwehren waren bereits in den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz.

Zweites Gewitter am Nachmittag besonders heftig

Gegen 14:30 Uhr traf ein zweites, deutlich intensiveres Gewitter große Teile des Landkreises Cham. Besonders betroffen waren erneut die Bereiche rund um Roding, Cham, Furth im Wald und Bad Kötzting. Die Einsatzkräfte mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, unter anderem wegen umgestürzter Bäume und kleineren Vegetationsbränden nach Blitzeinschlägen.

Verkehrsunfälle und kurioser eCall in Falkenstein

Neben Sturmschäden kam es auch zu mehreren Verkehrsunfällen – unter anderem in Cham und Arrach. In Falkenstein wurde ein eCall-Alarm ausgelöst, weil ein Handy heruntergefallen war. In Kritzenast entzündete ein Blitzschlag einen weiteren Vegetationsbrand.

Feuerwehr bewältigt rund 40 Einsatzstellen

Insgesamt bewältigten die Feuerwehren am Montag etwa 40 Einsatzstellen im gesamten Landkreis.

Kreisbrandinspektion Cham / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.