Mo., 26.09.2022 , 15:53 Uhr

Landkreis Cham: Zusätzlicher Schülerbus zwischen Furth im Wald und Cham

Der Landkreis Cham beauftragt ab morgen, Dienstag, 27. September, einen weiteren Bus, der um 6.58 Uhr vom Bahnhof in Furth im Wald ohne Zwischenhalt zum Chamer Bahnhof fährt und um 13.20 Uhr mittags zurück. Zudem fährt ein zusätzlicher Bus um 13.45 Uhr von Cham nach Furth im Wald. „Die Schüler und Schülerinnen können sich auf den Landkreis Cham verlassen. Wir werden alles Erforderliche unternehmen, den Schulweg für sie so gut wie möglich zu organisieren“, so Landrat Franz Löffler.

Mit dem zusätzlichen Busangebot reagiert der Landkreis Cham auf die von der Länderbahn offenbar zu gering bemessenen Kapazitäten bei der Schülerbeförderung zwischen Furth im Wald und Cham. Das Landratsamt Cham wurde heute Morgen darüber informiert, dass der Schienenersatzverkehr der Länderbahn von Furth im Wald nach Cham mit zu wenigen Bussen ausgestattet war und dies für viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern Probleme bereitete. Landrat Franz Löffler hat deshalb umgehend die Mobilitätszentrale des Landkreises Cham beauftragt – unabhängig von den Zuständigkeiten – eine Lösung für die Schülerinnen und Schüler zu finden. Obwohl der Landkreis für den Schienenersatzverkehr nicht zuständig ist, geht er im Interesse der Schülerinnen und Schüler in finanzielle Vorleistung.

Die Baumaßnahme der DB-Netz AG am Chamer Bahnhof greift elementar in den Schienenverkehr im Landkreis ein. Neben der Nebenstrecke Bad Kötzting und dem Teilbereich auf der Hauptbahn nach Furth im Wald ist zudem der ALEX zwischen Schwandorf und Pilsen zu ersetzten. Grundsätzlich ist für die Schienenersatzverkehrsplanung und das damit verbundene Buskonzept ausschließlich das beauftrage Eisenbahnverkehrsunternehmen – also die Länderbahn – zuständig. Bereits während der Planungsphase hat die Mobilitätszentrale des Landkreises ihre Unterstützung angeboten. Das Angebot wurde bisher aber nicht in Anspruch genommen.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.