Mo., 26.09.2022 , 15:53 Uhr

Landkreis Cham: Zusätzlicher Schülerbus zwischen Furth im Wald und Cham

Der Landkreis Cham beauftragt ab morgen, Dienstag, 27. September, einen weiteren Bus, der um 6.58 Uhr vom Bahnhof in Furth im Wald ohne Zwischenhalt zum Chamer Bahnhof fährt und um 13.20 Uhr mittags zurück. Zudem fährt ein zusätzlicher Bus um 13.45 Uhr von Cham nach Furth im Wald. „Die Schüler und Schülerinnen können sich auf den Landkreis Cham verlassen. Wir werden alles Erforderliche unternehmen, den Schulweg für sie so gut wie möglich zu organisieren“, so Landrat Franz Löffler.

Mit dem zusätzlichen Busangebot reagiert der Landkreis Cham auf die von der Länderbahn offenbar zu gering bemessenen Kapazitäten bei der Schülerbeförderung zwischen Furth im Wald und Cham. Das Landratsamt Cham wurde heute Morgen darüber informiert, dass der Schienenersatzverkehr der Länderbahn von Furth im Wald nach Cham mit zu wenigen Bussen ausgestattet war und dies für viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern Probleme bereitete. Landrat Franz Löffler hat deshalb umgehend die Mobilitätszentrale des Landkreises Cham beauftragt – unabhängig von den Zuständigkeiten – eine Lösung für die Schülerinnen und Schüler zu finden. Obwohl der Landkreis für den Schienenersatzverkehr nicht zuständig ist, geht er im Interesse der Schülerinnen und Schüler in finanzielle Vorleistung.

Die Baumaßnahme der DB-Netz AG am Chamer Bahnhof greift elementar in den Schienenverkehr im Landkreis ein. Neben der Nebenstrecke Bad Kötzting und dem Teilbereich auf der Hauptbahn nach Furth im Wald ist zudem der ALEX zwischen Schwandorf und Pilsen zu ersetzten. Grundsätzlich ist für die Schienenersatzverkehrsplanung und das damit verbundene Buskonzept ausschließlich das beauftrage Eisenbahnverkehrsunternehmen – also die Länderbahn – zuständig. Bereits während der Planungsphase hat die Mobilitätszentrale des Landkreises ihre Unterstützung angeboten. Das Angebot wurde bisher aber nicht in Anspruch genommen.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da