Mo., 26.10.2020 , 17:05 Uhr

Landkreis Cham: Wöchentliche Testpflicht für Grenzpendler aus Risikogebieten

Wie der Landkreis Cham mitteilt, ist für Grenzpendler aus Risikogebieten – wie zum Beispiel Tschechien – ab sofort die wöchentliche Vorlage eines Corona-Testergebnisses vorgeschrieben. Dies ist im neuen Paragraph 3 der Einreise-Quarantäneverordnung verankert.

Wer also aus einem Risikogebiet regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreist, um sich dort aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen aufzuhalten, muss sich somit wöchentlich auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus testen lassen.

Bisheriges Vorgehen im Landkreis Cham

Bezüglich der Vorlagepflicht der Testergebnisse bleibt es im Landkreis Cham aber beim bisherigen Vorgehen:

Die Grenzpendler sollen deshalb das jeweils aktuelle Testergebnis mitführen. Personen, die positiv getestet wurden und nach abgeleisteter Quarantäne beziehungsweise nach ihrer vollständigen Genesung wieder arbeiten, brauchen zukünftig keine Tests mehr durchführen. Diese sollen zum Nachweis bei Kontrollen das Schreiben des Gesundheitsamtes (Quarantäneanordnung nach positivem Test) mitführen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Regentalaue zwischen Cham und Pösing: Brutzeit beginnt – Wege bis Ende Juni gesperrt Im Naturschutzgebiet „Regentalaue zwischen Cham und Pösing“ hat im März die Brutzeit für zahlreiche seltene Vogelarten begonnen. 10.03.2026 Regensburg: Krones AG unterstützt Kinderzentrum St. Martin Die Krones AG hat über das Regensburger Weihnachtssingen die großartige Summe von 25.000 Euro für den Neubau am Kinderzentrum St. Martin der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF) e. V. gespendet. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.