Sa, 15.02.2020 , 10:11 Uhr

Landkreis Cham: Weniger Vögel

Die Ergebnisse der „Stunde der Wintervögel“ sind da: Insgesamt wurden weniger Vögel in den Gärten gezählt als im Vorjahr. Der Grund ist wohl der milde Winter.

 

Das zweite Jahr in Folge erobert der Feldsperling bei der „Stunde der Wintervögel“ von LBV und NABU Platz 1 im Landkreis Cham. 56 Vogelarten und mehr als 6.800 Vögel haben die 252 Teilnehmer aus dem Landkreis Cham dem LBV bei der Mitmach-Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ gemeldet. 

Pro Garten ergibt sich daraus ein Schnitt von etwa 44 Vögeln und damit ein Vogel weniger als 2019.„Bei den milden Temperaturen ohne Schnee am Zählwochenende haben viele Vögel vermutlich noch genug Nahrung in der Natur gefunden und deshalb weniger die Gärten im Landkreis Cham besucht“, vermutet Kreisvorsitzender Karl-Heinz Schindlatz.

Die Sperlinge scheinen von den trockenen Sommern der letzten beiden Jahre zu profitieren und gute Bruterfolge zu erzielen. So rückt der Haussperling von seinem 3. Platz auch 2020 nicht ab. Eine Entwarnung gibt es für ihn aber noch lange nicht, denn gerade in den Städten fehlen vor allem geeignete Nistplätze an Gebäuden.

Auch bei den Meisen hat sich in der Reihenfolge zum letzten Jahr nichts geändert. So behauptet die Kohlmeise ihren 2. Platz ebenso wie die Blaumeise ihren 4. Rang. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.