Mi., 12.07.2023 , 11:02 Uhr

Landkreis Cham: Wasserqualität der Badeseen im grünen Bereich  

Die Badeseen im Landkreis Cham sind von der Wasserqualität her unbedenklich. Das zeigen die aktuellen Untersuchungen. Die bakteriologische Belastung ist demnach unbedenklich.

Die natürlichen Badegewässer im Landkreis Cham weisen hinsichtlich der Wasserqualität einen unbedenklichen Zustand auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Gesundheitsamt im Landratsamt Cham nach der aktuellen Beprobung der Gewässer für den Monat Juli, die am 3. und 4. Juli entnommen worden ist.

Untersucht wurden die Gewässer auf die Bakterienarten Escherichia coli und intestinale Enterokokken. Beides sind Darmkeime, deren Konzentration Rückschlüsse auf die Höhe der fäkalen Belastung des Wassers hinweist.

Alle Proben waren bakteriologisch im akzeptablen Bereich. Bei den Probenahmen waren keine sonstigen Auffälligkeiten festzustellen, erfreulicherweise auch kein übermäßiges Algenwachstum.

 

Beprobung erfolgt im monatlichen Rhythmus

Beprobt wurden:

 

Der Perlsee unterliegt als EU-Badegewässer einem anderen Untersuchungsrhythmus. Hier wurde am 19.06.23 eine bakteriologische Probe mit ebenfalls gutem Ergebnis genommen. Die Beprobungen werden in rund monatlichem Rhythmus weitergeführt.

 

Gewässer beim Baden mit Auge und Nase beurteilen

Natürliche Badegewässer verändern ihre Eigenschaften durch die Einflüsse von Sonne, Wind, Niederschlägen und ggf. eingetragene Fracht. „Natürlich“ enthalten sie eine Vielzahl von Organismen, auch solche, die für die Gesundheit von Mensch und Tier unter Umständen nicht zuträglich sind.

Durch die Beprobungen kann das Gesundheitsamt die Wasserqualität in einer Momentaufnahme abschätzen. Deswegen wird Badegästen empfohlen, ein natürliches Badegewässer immer mit Auge und Nase zu beurteilen, bevor der Badespaß beginnt.

Bei den aktuell tropischen Temperaturen muss man mit zunehmendem Wachstum von lästigen Grünalgen und eventuell gesundheitlich bedenklichen Blaualgen rechnen.

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Furth im Wald: Beginnendes Blaualgenwachstum im Drachensee Aufgrund der aktuell anhaltenden warmen und sonnigen Wetterlage kommt es derzeit im Drachensee zu einem verstärkten Wachstum von Cyanobakterien, besser bekannt als Blaualgen. 23.06.2026 Roding: Unbekannte beschädigen Zaun auf Telekom-Gelände Unbekannte haben zwischen Anfang und Mitte Juni einen Maschendrahtzaun auf dem Gelände einer Telekommunikationsanlage im Einsiedlerweg in Neubäu am See beschädigt. Der Zaun befindet sich auf einem Grundstück der Telekom. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Bislang liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Die Polizeiinspektion Roding ermittelt wegen Sachbeschädigung und 21.06.2026 Furth im Wald: Handy nach Ablenkungsmanöver auf Parkplatz gestohlen Eine 65-jährige Frau aus Furth im Wald ist offenbar Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Nach einem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt bemerkte sie, dass ihr Handy verschwunden war. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat gezielt vorbereitet wurde. Ablenkung auf dem Parkplatz Der Vorfall ereignete sich am 17. Juni 2026 gegen 12.30 Uhr auf dem Großparkplatz 20.06.2026 Bad Kötzting: Unbekannte lockern Radmuttern an Anhänger der Verkehrswacht In Bad Kötzting ermittelt die Polizei wegen eines mutmaßlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unbekannte haben offenbar die Radmuttern eines Anhängers der Gebietsverkehrswacht Kötztinger Land gelockert.