Mi., 12.07.2023 , 11:02 Uhr

Landkreis Cham: Wasserqualität der Badeseen im grünen Bereich  

Die Badeseen im Landkreis Cham sind von der Wasserqualität her unbedenklich. Das zeigen die aktuellen Untersuchungen. Die bakteriologische Belastung ist demnach unbedenklich.

Die natürlichen Badegewässer im Landkreis Cham weisen hinsichtlich der Wasserqualität einen unbedenklichen Zustand auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Gesundheitsamt im Landratsamt Cham nach der aktuellen Beprobung der Gewässer für den Monat Juli, die am 3. und 4. Juli entnommen worden ist.

Untersucht wurden die Gewässer auf die Bakterienarten Escherichia coli und intestinale Enterokokken. Beides sind Darmkeime, deren Konzentration Rückschlüsse auf die Höhe der fäkalen Belastung des Wassers hinweist.

Alle Proben waren bakteriologisch im akzeptablen Bereich. Bei den Probenahmen waren keine sonstigen Auffälligkeiten festzustellen, erfreulicherweise auch kein übermäßiges Algenwachstum.

 

Beprobung erfolgt im monatlichen Rhythmus

Beprobt wurden:

 

Der Perlsee unterliegt als EU-Badegewässer einem anderen Untersuchungsrhythmus. Hier wurde am 19.06.23 eine bakteriologische Probe mit ebenfalls gutem Ergebnis genommen. Die Beprobungen werden in rund monatlichem Rhythmus weitergeführt.

 

Gewässer beim Baden mit Auge und Nase beurteilen

Natürliche Badegewässer verändern ihre Eigenschaften durch die Einflüsse von Sonne, Wind, Niederschlägen und ggf. eingetragene Fracht. „Natürlich“ enthalten sie eine Vielzahl von Organismen, auch solche, die für die Gesundheit von Mensch und Tier unter Umständen nicht zuträglich sind.

Durch die Beprobungen kann das Gesundheitsamt die Wasserqualität in einer Momentaufnahme abschätzen. Deswegen wird Badegästen empfohlen, ein natürliches Badegewässer immer mit Auge und Nase zu beurteilen, bevor der Badespaß beginnt.

Bei den aktuell tropischen Temperaturen muss man mit zunehmendem Wachstum von lästigen Grünalgen und eventuell gesundheitlich bedenklichen Blaualgen rechnen.

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da