Mi., 21.02.2018 , 12:13 Uhr

Landkreis Cham: Verspäteter Faschingsscherz? Ortsschilder vertauscht

Die Polizeiinspektion Cham berichtet von Unbekannten, die Ortsschilder von mehreren Ortschaften ausgetauscht haben. Den „Scherz“ finden die Beamten aber nicht lustig.

Die Polizeimeldung:

Offensichtlich in der Nacht von Montag, 19.02.2018 auf Dienstag, 20.02.2018 tauschten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter reihum die Ortsschilder von Perwolfing, Walting, Niederrunding und Lederdorn im Landkreis Cham aus. Die wahrscheinlich im Scherz oder als Ergebnis einer Wette erkorene Idee hat womöglich ein juristisches Nachspiel: die zuständige Staatsanwaltschaft Regensburg bat um Vorlage einer Anzeige zur Prüfung eines strafrechtlich relevanten Verhaltens. Nicht nur steht eine Amtsanmaßung im Raum, auch der Anfangsverdacht einer gemeinschädliche Sachbeschädigung ist gegeben, da durch die Tat das Nutzungsinteresse der Öffentlichkeit beeinträchtigt war. Nicht bedacht dürften der oder die Täter vermutlich auch die Wiederherstellungskosten in geschätzter Höhe von ca. 200,- haben und die Personalkapazitäten, die beim zuständigen Bauhof und den Ermittlungsbehörden gebunden werden.

Glücklich schätzen dürfen sich die Verantwortlichen der Tat, dass nicht ein ortsunkundiger Verkehrsteilnehmer in Ermangelung einer Ortsbeschilderung, die zwangsläufig zumindest in einem Fall temporär bestanden haben muss, infolge einer unbeabsichtigten Geschwindigkeitsüberschreitung zu Schaden kam.

Das Gefahren- und Schadenspotentials ihres Handelns offenkundig nicht reflektierend, dürfte die Zielrichtung der Verantwortlichen vor allem die, womöglich selbst angestoßene, mediale Aufmerksamkeit gewesen sein. Die Polizei Cham bittet in diesem Fall um sachdienliche Hinweise!

In der Summe bleibt festzustellen, dass die Aktion der vormaligen Bezeichnung, des in diesem Fall sicherlich einschlägigen Ordnungswidrigkeitentatbestands, der Belästigung der Allgemeinheit gerecht wird: Grober Unfug!

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Furth im Wald: Unfallfahrer prallt gegen Verkehrszeichen und Hausmauer und flüchtet Unfall am Zippererweg Der Unfall ereignete sich am Samstag zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr im Bereich Zippererweg und Bräuhausstraße in Furth im Wald. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte das unbekannte Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde das Verkehrszeichen vollständig umgebogen. Anschließend stieß das Fahrzeug gegen eine Hausmauer und beschädigte diese erheblich. Mehrere 20.09.2026 Arrach: Unbekannter manipuliert Bremsen an Auto – Polizei sucht Zeugen Muttern an Bremssätteln gewaltsam entfernt Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Muttern der Bremssättel an der Vorderachse gewaltsam entfernt. Durch die Manipulation an den Bremsen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung. Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen Wer zwischen 19.09.2026 Rettenbach: Überholmanöver endet mit Unfall – Motorradfahrer verletzt Zusammenstoß beim Überholen Der 36-Jährige war am 17. September gegen 14.45 Uhr mit einem BMW von Rettenbach in Richtung Wörth an der Donau unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung nach Haag überholte er mehrere vorausfahrende Fahrzeuge. Dabei kollidierte das Auto mit einem Motorrad, dessen Fahrer gerade nach links in Richtung Haag abbiegen wollte. Motorradfahrer leicht verletzt