Mi., 04.09.2019 , 15:52 Uhr

Landkreis Cham: Drei verendete Greifvögel wurden nicht getötet

Drei Greifvögel sind im Landkreis Cham verendet – Untersuchungen haben aber gezeigt, dass die Tiere nicht getötet wurden, sondern an Abmagerung oder an Verletzungen starben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zwei verletzte Mäusebussarde wurden in eine Vogelauffangstation und in eine Tierklinik gebracht, wo sie schließlich verendeten. Außerdem wurde ein toter Turmfalke entdeckt. Nachdem in der Region schon öfter Tiere vergiftet wurden, seien die Kadaver vorsorglich untersucht worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Polizeibericht:

Da in der Vergangenheit im Landkreis Cham wiederholt Greifvögel aufgrund des vorsätzlichen Zutuns von Menschen getötet worden waren, wurden zurückliegend drei verletzt bzw. verendet aufgefundene Vögel einer Untersuchung durch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen und einer toxikologischen Untersuchung durch die LMU München zugeführt.

Es handelte sich dabei um zwei Mäusebussarde, wovon einer am 12.06.2019 flugunfähig in einem Waldgebiet bei Kotheben im Gemeindebereich Waffenbrunn und der andere am 09.07.2019 erkrankt in einem Waldstück zwischen Höfen und Wilting im Gemeindebereich Traitsching aufgefunden worden waren, sowie den am 17.07.2019 bei Ammerlingshof an der Kreisstraße CHA 11 gefundenen Kadaver eines Turmfalken.

In keinem der Fälle ließ sich der Verdacht der vorsätzlichen Tötung bestätigen. Es ergaben sich vielmehr eindeutige Hinweise beispielsweise auf eine Abmagerung infolge Parasitenbefalls oder Verletzungen, die anzunehmender Weise auf einen Zusammenstoß mit einem Kfz zurückzuführen sind.

dpa/Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.