So., 15.02.2026 , 10:25 Uhr

Landkreis Cham: Stimmzettel für Kreiswahl gedruckt und unterwegs

Die Vorbereitungen für die Wahl des Landrats und des Kreistags im Landkreis Cham am 8. März laufen auf Hochtouren. Das Wahl-Team um Kreiswahlleiterin Bettina Breu und ihren Stellvertreter Martin Heimerl hat mit der Fertigstellung und dem Versand der Stimmzettel nun eine wichtige Etappe abgeschlossen.

Kreiswahl-Team bereitet sich auf 8. März vor

Die Vorbereitungen für die Wahl des Landrats und des Kreistags im Landkreis Cham am 8. März laufen auf Hochtouren. Das Wahl-Team um Kreiswahlleiterin Bettina Breu und ihren Stellvertreter Martin Heimerl hat mit der Fertigstellung und dem Versand der Stimmzettel nun eine wichtige Etappe abgeschlossen. Jeweils knapp 106.000 Exemplare aus der Druckerei sind im Landratsamt eingegangen und auf dem Weg in die 39 Landkreisgemeinden. Dort werden sie gemeinsam mit den Unterlagen für die Wahl des Bürgermeisters und der Gemeinderäte an die knapp 106.000 Wahlberechtigten weitergegeben. Bei Briefwahlen erfolgt der Versand direkt nach Hause oder die Unterlagen werden für den Gang ins Wahllokal bereitgestellt.

1 Meter breit und 70 Zentimeter hoch

Damit die Stimmzettel den strengen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, mussten die Angaben einer Vielzahl politischer Bewerber sorgfältig erfasst sowie inhaltlich und formal geprüft werden. Neben sieben Landratskandidaten bewerben sich mehr als 600 Kandidatinnen und Kandidaten aus 13 verschiedenen Gruppierungen für die 60 Sitze im Kreistag. Die große Zahl der Bewerber zeigt sich auch an der Größe des Stimmzettels: Er ist einen Meter breit und 70 Zentimeter hoch. Kandidatinnen und Kandidaten konnten bis Donnerstag, 8. Januar 2026, Wahlvorschläge einreichen. Diese wurden in der Sitzung des Wahlausschusses am Dienstag, 20. Januar 2026, geprüft und über deren Zulassung entschieden. Anschließend arbeitete das Wahl-Team intensiv an der Finalisierung der Stimmzettel – vom Layout über die Redaktion bis hin zur Druckfreigabe und Logistik.

Fortlaufend aktualisierte Ergebnisse am Wahlabend

Jetzt richtet sich der Fokus des Wahl-Teams auf die Vorbereitungen für den Wahlausschuss, der für die Auszählung und Überprüfung der Ergebnisse zuständig ist. Zudem laufen die Arbeiten an der öffentlichen Präsentation für den Wahlabend am 8. März. Das Landratsamt Cham wird auf www.landkreis-cham.de über die Wahlergebnisse zur Landrats- und Kreistagswahl informieren. Zusätzlich wird es einen Überblick geben über die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen mit Verweis auf die Präsentation der jeweiligen Gemeinde. Ab voraussichtlich 18:30 Uhr am Wahlabend werden die Ergebnisse der Landratswahl fortlaufend aktualisiert präsentiert. Am Montag, 9. März, folgen die Ergebnisse der Kreistagswahl.

 

PM Landratsamt Cham / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Rimbach: Klingeln an der Tür – dann sticht der Täter zu Messerangriff an der Haustür in Rimbach Gegen 22:40 Uhr klingelte es am Freitag, 13.02.2026, an der Tür eines Wohnhauses in Rimbach. Als der 30-jährige Bewohner öffnete, wurde er unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Der mutmaßliche Täter, ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Cham, flüchtete anschließend mit seinem Auto vom Tatort. Unfall nach der Flucht Wenig später 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 13.02.2026 Cham: Alkohol-Fahrt ins Krankenhaus eskaliert – Sanitäter beleidigt und angespuckt Beleidigungen und Angriff im Rettungswagen Während der Fahrt ins Chamer Krankenhaus beleidigte und bedrohte der 46-Jährige mehrfach die eingesetzten Rettungssanitäter. Zudem spuckte er einen der Einsatzkräfte an. Aufgrund des aggressiven Verhaltens wurde die Polizei hinzugezogen. Blutentnahme angeordnet Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Blutentnahme an. Der Mann musste die Maßnahme über sich ergehen