Di., 18.04.2023 , 15:37 Uhr

Spende für guten Zweck nach Auftritt bei „Wer wird Millionär?“

Landkreis Cham: Stefan Schmidbauer spendet 1.600 Euro für karitative Zwecke

Stefan Schmidbauer aus Roding hat mit seinem Auftritt bei der berühmten TV-Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ für Schlagzeilen gesorgt. Auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch hat der gelernte Fachwirt für Wirtschaft, Maskottchen-Animateur und vierfache Familienvater 16.000 Euro gewonnen. Einen Teil der Gewinnsumme hat der 45-Jährige nun einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Den Menschen aus der Heimat etwas zurückgeben

Am Montag, 17. April, hat der Rodinger bei einem Termin im Landratsamt Cham einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro an die Schirmherrin des Hilfs- und Spendenfonds „Bürger helfen Bürgern“ Andrea Löffler überreicht. Mit weiteren 800 Euro unterstützt der Quiz-Gewinner die Arbeit der Katholischen Kirchenstiftung Pfarrcaritas Roding.

„Für mich stand von vornherein fest, dass ich zehn Prozent des Gewinns für einen guten Zweck spenden werde“,

berichtet der Rodinger. Das Geld sei für ihn ein Geschenk.

„Jetzt möchte ich den Menschen aus meiner Heimat etwas abgeben, die nicht so viel haben.“

 

Zweiter Kandidat aus dem Landkreis Cham

In der Geschichte der Show gab es vor ihm bisher nur einen Vertreter aus dem Landkreis Cham, der sich vor einem deutschlandweiten TV-Publikum den Fragen von Günther Jauch gestellt hat. Umso mehr freut es ihn, dass er den Landkreis nach außen hin gut repräsentieren konnte. Nachdem er es in der Vorrunde auf den Ratestuhl geschafft hatte, habe sich diese Nachricht in seiner Heimatstadt wie ein Lauffeuer ausgebreitet.

Zahlreiche Rodinger fieberten an den Bildschirmen mit und drückten dem 45-Jährigen die Daumen. Über die unzähligen Glückwünsche und positiven Nachrichten nach der Show habe er sich besonders gefreut.

Die Schirmherrin von „Bürger helfen Bürgern“ bedankte sich bei Schmidbauer für die Spende. Damit leiste er einen wichtigen Beitrag für Menschen im Landkreis, die aufgrund von existenziellen Nöten auf fremde Hilfe angewiesen sind.  Sinn dieser gemeinnützigen Aktion ist es, diesen Landkreisbürgern finanziell im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit helfen zu können.

Landratsamt Cham

 

 

Wir haben ihn nach seiner Quizshow-Teilnahme getroffen:

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da