Do., 04.05.2023 , 14:25 Uhr

Erfolgreiches Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf!“

Landkreis Cham: Staatliche Gutschein-Aktion nach Corona zeigt Erfolg

887 Kinder aus dem Landkreis haben erfolgreich ihr Seepferdchen-Abzeichen absolviert - auch dank einer staatlichen Förderung.

Das von der Bayerischen Staatsregierung aufgelegte Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ zur Förderung von Schwimmkursen infolge der Corona-Zeit hat im Landkreis Cham eine sehr positive Wirkung gezeigt. Landrat Franz Löffler freut es besonders, dass insgesamt 887 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen haben und somit die ersten Grundfähigkeiten im Schwimmen erlernen konnten.

13 Schwimmkursanbieter im Landkreis Cham haben 35 Förderanträge gestellt und Fördermittel des Freistaats Bayern in Höhe von insgesamt 44.350,00 € erhalten. Landrat Franz Löffler:

„Mein besonderer Dank geht an die Schwimmkursanbieter und an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die teilweise mit zusätzlichen Terminen in den Ferien dafür gesorgt haben, dass Kinder früher an den Schwimmlernkursen teilnehmen konnten.“

Am ersten Schultag bzw. Kindergartentag erhielten Erstklässlerinnen/Erstklässler und Vorschulkinder des Schul- bzw. Kindergartenjahres 2021/2022 einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“.  Zwischen dem 14. September 2021 und dem 31. Dezember 2022 konnten Schwimmkursanbieter, wie DLRG, Wasserwacht und private Anbieter beim Landratsamt Cham und Schwimmvereine über den Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) für die sogenannten „Seepferdchengutscheine“ einen Förderantrag stellen.

Die Frist zur Einreichung von Förderanträgen im Rahmen der Aktion „Mach mit – Tauch auf!“ des Freistaats Bayern endete zum 01.05.2023.

Landkreis Cham

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da