Sa., 16.03.2013 , 10:51 Uhr

Landkreis Cham: Seehofer auf Stippvisite

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) besuchte gestern Nachmittag den Landkreis Cham. Dabei hat er sich sehr viel Zeit genommen. Zunächst besuchte er die Ausbildungsmesse „Azubi live“ in Bad Kötzting. Bei einer Podiumsdiskussion unterhielt er sich mit Schülerinnen und Schülern über das Thema „Passgenaue Bildung als Grundlage für eine erfolgreiche Wirtschaftsregion Landkreis Cham“. 

Anschließend besichtigte Seehofer den Technologie Campus in Cham. Nach einem kurzen Rundgang nahm der CSU-Politiker am Ehrenamtsempfang teil. In seiner Rede äußerte sich der Ministerpräsident auch zum Thema: Technische Hochschule. „Ich will dem Kabinett nicht vorgreifen aber ich denke, dass die Oberpfalz einen guten Tag erleben wird“, so Seehofer in Cham.

Insgesamt haben sich mehrere Hochschulen in Bayern für den Titel „Technische Hochschule“ beworben. In der kommenden Woche soll die Entscheidung offiziell bekannt gegeben werden. Mit dem Titel sind Fördermittel in Höhe von sechs Millionen Euro verbunden.

16.03.2013 RH

azubi live bad kötzting cham ehrenamt franz löffler horst seehofer markus sackmann stippvisite technologie campus

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.