Mi., 10.09.2025 , 12:48 Uhr

Landkreis Cham: Polizei gibt Tipps zum Schulstart

Zum Schulstart am 15. September gibt die Polizei Furth im Wald wichtige Tipps, damit die 183 Erstklässler aus der Region sicher zur Schule kommen. Eltern, Autofahrer und alle Verkehrsteilnehmer sind dabei besonders gefragt.

Am Dienstag, den 15.09.2025, beginnt für 183 Schulanfänger in den Gemeinden Furth im Wald, Arnschwang, Eschlkam und Neukirchen b.Hl. Blut ein neuer Lebensabschnitt. Damit der Schulweg sicher bleibt, gibt die Polizeiinspektion Furth im Wald wichtige Verhaltenstipps für Eltern, Kinder und alle Verkehrsteilnehmer.

Sicher zur Schule und zurück

Die Polizei empfiehlt, den Schulweg vor dem ersten Schultag gemeinsam zu üben – auch wenn ein kleiner Umweg nötig ist. Besonders wichtig ist dabei:

Wird das Kind mit dem Auto gebracht, sollten Eltern darauf achten:

Verhalten an der Bushaltestelle

Für Buskinder gilt:

Appell an alle Verkehrsteilnehmer

Kinder verhalten sich oft unvorhersehbar. Deshalb gilt:

Hinweise zur Anfahrt in Furth im Wald

Vor der Grund- und Mittelschule in Furth im Wald gibt es wenige Parkplätze. Die Polizei bittet Eltern, alternative Parkmöglichkeiten in der Umgebung zu nutzen und den Zippererweg nur aus Richtung Alfred-Peter-Platz anzufahren. Ab der Einmündung Bräuhausstraße ist er zeitlich für mehrspurige Fahrzeuge gesperrt.

Ansprechpartner für Verkehrssicherheit

Für Fragen rund um den sicheren Schulweg stehen bei der Polizeiinspektion Furth im Wald POK Holger Bäumler (09973/504-109) und PHK Manfred Jobst (09973/504-147) zur Verfügung. Auch Lehrer und Schüler können sich an sie wenden.

Zum Schulbeginn wird die Polizei wieder verstärkt im Umfeld von Schulen und Kindergärten unterwegs sein – mit Fokus auf Tempo, Gurtpflicht, Kindersicherung und Helme.

Polizeiinspektion Furth im Wald

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.