Am Dienstag, den 15.09.2025, beginnt für 183 Schulanfänger in den Gemeinden Furth im Wald, Arnschwang, Eschlkam und Neukirchen b.Hl. Blut ein neuer Lebensabschnitt. Damit der Schulweg sicher bleibt, gibt die Polizeiinspektion Furth im Wald wichtige Verhaltenstipps für Eltern, Kinder und alle Verkehrsteilnehmer.
Die Polizei empfiehlt, den Schulweg vor dem ersten Schultag gemeinsam zu üben – auch wenn ein kleiner Umweg nötig ist. Besonders wichtig ist dabei:
Wird das Kind mit dem Auto gebracht, sollten Eltern darauf achten:
Für Buskinder gilt:
Kinder verhalten sich oft unvorhersehbar. Deshalb gilt:
Vor der Grund- und Mittelschule in Furth im Wald gibt es wenige Parkplätze. Die Polizei bittet Eltern, alternative Parkmöglichkeiten in der Umgebung zu nutzen und den Zippererweg nur aus Richtung Alfred-Peter-Platz anzufahren. Ab der Einmündung Bräuhausstraße ist er zeitlich für mehrspurige Fahrzeuge gesperrt.
Für Fragen rund um den sicheren Schulweg stehen bei der Polizeiinspektion Furth im Wald POK Holger Bäumler (09973/504-109) und PHK Manfred Jobst (09973/504-147) zur Verfügung. Auch Lehrer und Schüler können sich an sie wenden.
Zum Schulbeginn wird die Polizei wieder verstärkt im Umfeld von Schulen und Kindergärten unterwegs sein – mit Fokus auf Tempo, Gurtpflicht, Kindersicherung und Helme.
Polizeiinspektion Furth im Wald