Do., 31.12.2020 , 10:17 Uhr

Landkreis Cham: Nutzer fällt gleich auf zwei Fakeshops herein

Die Polizeiinspektion Cham berichtet von einem äußerst glücklosen Internetnutzer, der gleich zwei Mal auf sogenannte Fakeshops hereingefallen ist. Diese angeblichen Shop-Seiten geben sich als legitime Einkaufsmöglichkeiten aus und akzeptieren auch gerne Geld – nur die Ware wird dann nicht geliefert. In vielen Fällen ist ein solcher Shop dann schon wenige Tage später nicht mehr zu erreichen.

Solche Fake-Shops hat es zu Beginn der Corona-Krise beispielsweise im Zusammenhang mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel gegeben.

Im aktuellen Fall aus dem Landkreis Cham ist ein Nutzer auf zwei verschiedene Shops hereingefallen. Er hat einmal über 400 und einmal über 300 Euro gezahlt, ohne die Ware im Anschluss geliefert zu bekommen. Die beiden Shops sind nun laut Polizei offline. Die Beamten haben Ermittlungen wegen Betrugs eingeleitet.

MF

 

Der Polizeibericht aus dem Landkreis Cham

Bei der Polizeiinspektion Cham wurden zwei Delikte in Zusammenhang mit Onlinebetrug angezeigt. Hierbei fiel ein und derselbe Nutzer auf zwei verschiedene sogenannte Fakeshops herein und überwies einmal ca. 315 Euro und das andere Mal ca. 410 Euro für verschiedene Elektronikartikel an die Betreiber der Fakeshops, ohne die bestellte Ware geliefert zu bekommen. Die beiden Fakeshops sind mittlerweile bei der Verbraucherzentrale bekannt und jetzt „offline“. Ermittlungen wegen Betruges wurden eingeleitet.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Stamsried/Friedersried: 19-Jähriger überschlägt sich mit Auto – zwei Leichtverletzte Bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Friedersried und Strahlfeld sind in der Nacht auf den 2. Mai 2026 zwei junge Menschen leicht verletzt worden. 01.05.2026 Michelsneukirchen: Flammeninferno in der Nacht zum 1. Mai – Betrieb steht in Vollbrand In der Nacht zum 1. Mai ist es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Michelsneukirchen zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 30.04.2026 Eschlkam: 20-Jähriger flüchtet mit BMW vor Polizeikontrolle – Führerschein und Auto beschlagnahmt Am Grenzübergang Eschlkam hat sich am Mittwochabend ein 20-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald beschlagnahmten im Anschluss den Führerschein des Mannes sowie sein Auto. Kontrolle am Grenzübergang Eschlkam Gegen 22.00 Uhr beobachteten die Polizisten den Einreiseverkehr. Dabei fiel ihnen ein hochmotorisierter BMW mit zwei Insassen auf,