Mi, 24.02.2021 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Neuer Mobilfunkmast in Lambach als Pilotprojekt

Der ostbayerische Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier informiert über ein Projekt, das weitere sogenannte weiße Flecken in der Mobilfunkabdeckung schließen soll. Laut Holmeier sei ein neuer Mobilfunkmast in Lambach geplant. Dieser sei sogar als Pilotprojekt bei der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft angemeldet. In Bayern werden sogenannte weiße Flecken mit keiner Mobilfunkabdeckung immer weniger. Anfang 2019 waren laut Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie schon rund 96,8 Prozent der Haushalte mit LTE versorgt – und 88,4 Prozent der Fläche.

Holmeier möchte sich jetzt für die schnellstmögliche Realisierung des Projekts im Landkreis Cham stark machen. Lambach sei einer von bundesweit nur 50 Standorten die als Pilotprojekt aufgenommen worden seien.

MF

 

Die Mitteilung von MdB Karl Holmeier

Der Ausbau des Mobilfunknetzes im Wahlkreis Schwandorf/Cham geht voran. Die neugegründete Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) soll diesen Trend beschleunigen, indem sie weitere weiße Flecken in der Mobilfunkabdeckung durch die Erschließung neuer Masten beseitigt. Einer dieser weißen Flecken ist aktuell noch Lambach (Markt Lam) an der tschechischen Grenze. MdB Karl Holmeier informierte sich kürzlich vor Ort bei Bürgermeister Paul Roßberger über die Situation. Im gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der Deutsche Funkturm und der Telekom wurden mögliche Lösungen erläutert. Holmeier kündigte daraufhin an, den notwendigen Mobilfunkmast in Lambach bei der MIG anzumelden.

Wie Karl Holmeier jetzt im Gespräch mit Vertretern der MIG erfuhr, wurde der Mobilfunkmast in Lambach inzwischen als Pilotprojekt der MIG aufgenommen. Bundesweit ist Lambach damit einer von nur 50 Standorten für Pilotprojekte. „Die Aufnahme ist ein großer Erfolg für Lambach. Das Ziel muss jetzt die schnellstmögliche Realisierung des Mobilfunkmasts sein. Ich werde das Projekt weiterhin eng begleiten und mich für die zügige Umsetzung stark machen“, so Holmeier.

Pressemitteilung

Foto: Symbolbild

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter