Fr., 24.03.2023 , 13:30 Uhr

Landkreis Cham: Montag normaler Unterricht an Schulen

Der Landkreis Cham weist darauf hin, dass trotz des Warnstreiks am Montag der Unterricht an den Schulen wie gewohnt stattfindet.

Der Unterricht in den Grund-, Mittel- und weiterführenden Schulen im Landkreis Cham findet am Montag, 27. März, in Präsenz statt, so die einstimmige Entscheidung der Schulleitungen im Landkreis Cham. Nur die Berufsschule Cham wird aufgrund des größeren Einzugsbereiches auf Distanzunterricht umstellen. Landrat Franz Löffler hatte die Schulleitungen und das staatliche Schulamt am Freitag zu einer gemeinsamen Koordinierung eingeladen.

 

Landrat Franz Löffler: „Ich danke den Schulen für ihre klare Entscheidung. Es beeindruckt mich wirklich, wie gut unsere Schulverwaltungen funktionieren. Mein Verständnis und mein Dank gilt aber auch den Eltern und dem familiären Umfeld, die sich am Montag teilweise um den Transport der Kinder kümmern müssen.“

 

Generell lautet die Empfehlung der Schulleitungen: Kontrollieren Sie bitte, ob der Bus oder Zug fährt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind trotzdem in die Schule kommt. Im Idealfall sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Sollten Sie keinerlei Möglichkeiten haben, Ihr Kind in die Schule zu bringen, informieren Sie diese bitte.

 

Der für Montag, 27. März, angekündigte bundesweite Warnstreik der Gewerkschaften Verdi und EVG wird auch Auswirkungen auf den ÖPNV im Landkreis Cham haben, insbesondere auf die Schülerbeförderung. Zu den betroffenen Unternehmen gehören nämlich auch die Länderbahn und der RBO.

Genauere Informationen, welche Linie wie betroffen sein wird, liegen uns jedoch derzeit ebenfalls nicht vor.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Furth im Wald: Gesuchter 37-Jähriger im Zug aus Prag festgenommen Bei einer Grenzkontrolle im Einreisezug aus Prag hat die Bundespolizei bei Furth im Wald einen per Haftbefehl gesuchten 37-jährigen Tschechen festgenommen und später in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg eingeliefert. 16.03.2026 Furth im Wald: Bundespolizei weist Afghanen an der Grenze zurück Die Bundespolizei hat am Freitagmorgen einen 28-jährigen Afghanen im Einreisezug aus Prag an der Grenze in Furth im Wald kontrolliert und wegen fehlender Reisedokumente nach Tschechien zurückgewiesen. 16.03.2026 Arnschwang: Brand in Austragshäusl in Nößwartling verursacht hohen Schaden In Arnschwang-Nößwartling ist am frühen Montagmorgen ein Austragshäusl in Brand geraten, mehrere Feuerwehren brachten das Feuer unter Kontrolle, verletzt wurde niemand, der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im niedrigen sechsstelligen Bereich.