Mi., 04.09.2024 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Mitmach-Kampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ gestartet

Im Landkreis Cham ist eine Mitmach-Kampagne gegen geschlechterspezifische Gewalt im Alltag gestartet. Jeder kann bei der Kampagne mitmachen und ein Zeichen setzen.

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Cham startet rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2024 eine Foto- und Video-Aktion.

Die Kampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ soll auf die verschiedenen Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt und Diskriminierung aufmerksam machen.

 

Geschlechtsspezifische Gewalt im Alltag

Geschlechtsspezifische Gewalt zeigt sich in vielen Formen: von sexistischen Sprüchen und alltäglichen Grenzverletzungen bis hin zu struktureller Benachteiligung und schwerer körperlicher Gewalt.

Diese Art der Gewalt ist oft ein unsichtbarer Teil unseres Alltags, doch das Netzwerk möchte mit seiner Aktion dazu beitragen, dass wir uns dieser Problematik bewusster werden und aktiv etwas dagegen tun.

 

Mitmachen für ein gemeinsames Ziel

Die Kampagne ruft alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Gruppen und Einrichtungen im Landkreis Cham dazu auf, ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Tanja Schmidbauer, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, lädt herzlich zur Teilnahme ein.

„Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, bei der Kampagne mitzuwirken und ein Zeichen gegen Gewalt hier im Landkreis Cham zu setzten“

Ziel ist es, durch gemeinsames Engagement eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken.

 

So funktioniert die Teilnahme

Die Teilnahme ist ganz einfach: Interessierte können sich ein Plakat mit einer der Slogans wie „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“, „Nein heißt Nein“ oder „Deine Grenze bestimmst du“ aussuchen und ein Foto mit dem Plakat sowie ein schriftliches Statement oder ein Kurzvideo (5 bis 10 Sekunden) einsenden. Gruppenfotos sind ebenfalls willkommen.

Das gesammelte Bild- und Videomaterial wird zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in den lokalen Medien, auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Cham und in einer Präsentation im Landratsamt Cham veröffentlicht.

 

Weitere Informationen und Kontakt

Die Plakatauswahl und weitere Informationen zur Teilnahme an der Kampagne finden Sie unter landkreis-cham.de/gleichberechtigung-schuetzt-vor-gewalt. Einsendeschluss für Beiträge ist der 22. Oktober 2024.

Für Fragen zur Kampagne steht das Team unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de zur Verfügung.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Waldmünchen: Mann tritt und schlägt seinen Hund Die Polizei sucht nach einem Mann, der seinen Hund geschlagen haben soll. 16.04.2026 B 20 bei Furth im Wald: Sperrung des Tunnels Deschlberg am Wochenende Autofahrer aufgepasst: am Wochenende kommt es rund um den Tunnel Deschelberg zu Einrschränkungen. 15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto