Mi., 01.06.2022 , 14:27 Uhr

Landkreis Cham: Messfahrzeuge ermitteln reale Mobilfunkabdeckung

Der Landkreis Cham lässt bis 23. Juni landkreisweite die Mobilfunkabdeckung messen, um die Qualität der Mobilfunkversorgung in der Region zu ermitteln. Dafür fahren zwei Messfahrzeuge durch den Landkreis.

„Eine gute Mobilfunkabdeckung in einer Region ist ein zentrales Thema für Bürgerinnen und Bürger, ansässige Gewerbetreibende und Kommunen“, so Landrat Franz Löffler. „Eine ausreichende Mobilfunkversorgung ist neben der Versorgung mit Glasfaser ein wichtiger Baustein für eine funktionierende digitale Infrastruktur in unserer Region.“

 

Messfahrzeuge fahren durch den Landkreis

Die Messung erfolgt mit zwei Messfahrzeugen entlang der öffentlichen Verkehrswege und wird von der atene KOM GmbH durchgeführt. Bei den Messungen geht es darum, unterversorgte Gebiete zu identifizieren und herauszufinden, mit welchen Maßnahmen das Mobilfunknetz verbessert werden kann. Mit spezieller Messtechnik wird die Firma im Auftrag des Landkreises Cham im Zeitraum von vier Wochen fast die gesamte Fläche des Landkreises erfassen.

Dabei legen die Messfahrzeuge ca. 4.000 Kilometer auf Bundes-, Land-, Kreis- und Gemeindestraßen zurück. Die Messfahrzeuge sind mit einer hochsensiblen Technik ausgestattet, die sich hauptsächlich im Fahrzeuginneren befindet. Auf den Dächern der Messfahrzeuge sind sichtbar mehrere Antennen installiert, die das Mobilfunksignal aufnehmen.

Die Antennen messen den Signalpegel und die genutzten Frequenzen der Mobilfunk-Netzbetreiber. Der Landkreis Cham erhält durch die erhobenen Mobilfunkdatensätze, Analysen und Auswertungen einen guten Überblick über die Versorgungssituation.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.