Fr., 22.03.2024 , 12:18 Uhr

Landkreis Cham: Mehlsiloanlage wegen Explosionsgefahr stillgelegt

Die Regierung der Oberpfalz teilt mit, dass das Gewerbeaufsichtsamt eine Mehlsiloanlage im Landkreis Cham stillgelegt hat. Es bestand Explosionsgefahr.

Das Gewerbeaufsichtsamt stellte bei einer routinemäßigen Betriebsprüfung einer Bäckerei im Landkreis Cham fest, dass für die Mehlsiloanlage kein gültiger Prüfnachweis für den Explosionsschutz vorlag. Nach Abwägung der unmittelbaren Gefahrenlage forderte das Gewerbeaufsichtsamt den Bäcker zunächst auf, die Mehlsiloanlage innerhalb einer angemessenen Frist überprüfen zu lassen.

Nachdem der Bäcker dies jedoch beharrlich verweigert hatte, war das Gewerbeaufsichtsamt gezwungen, die Stilllegung der Anlage anzuordnen und drohte zusätzlich ein Zwangsgeld von 5.000 Euro an, um den widerrechtlichen Weiterbetrieb zu unterbinden.

Bei einer anschließenden Nachkontrolle während der nächtlichen Betriebszeit stellten die Beamten der Gewerbeaufsicht fest, dass die Anlage weiterhin ohne erfolgte Prüfung betrieben wurde. Das angedrohte Zwangsgeld wurde deshalb fällig und muss vom Betriebsinhaber nun bezahlt werden. Erst die erneute Androhung eines erhöhten Zwangsgeldes brachten ihn schließlich dazu, seiner Verpflichtung nachzukommen. Inzwischen ist die Anlage geprüft und ein sicherheitstechnisch unbedenklicher Zustand hergestellt.

 

Mehl: Unter bestimmten Umständen hochexplosiv

Mehl kann als feines Staub-Luft-Gemisch hochexplosiv sein. Diese sogenannte „explosionsfähige Atmosphäre“ entsteht i. d. R. beim Befüllen von oder bei der Entnahme aus einem Silo. Kommt dann noch eine Zündquelle – z. B. in Form eines elektrischen Funkens – hinzu, kann es zu einer heftigen Explosion kommen.

Mit dramatischen Auswirkungen auf die nähere Umgebung. Wegen dieser besonderen Gefährdungslage gehören Mehlsilos nach Betriebssicherheitsverordnung zu den sog. überwachungsbedürftigen Anlagen. Für sie sind besondere Prüfverpflichtungen zum Schutz von Beschäftigten und der Allgemeinheit einzuhalten, um einen ausreichenden Explosionsschutz sicherzustellen.

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.