Do., 12.04.2018 , 15:06 Uhr

Landkreis Cham: Kripo ermittelt wegen verbotener Prostitution

Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ergaben Hinweise, dass Frauen in einer Privatwohnung im östlichen Landkreis verbotswidrig der Prostitution nachgingen. Der Wohnungsinhaber und die Frauen sehen sich nun mit polizeilichen Ermittlungen konfrontiert.

Im März ergaben sich in enger Zusammenarbeit zwischen Schutz- und Kriminalpolizei im Landkreis Cham Hinweise darauf, dass Frauen aus osteuropäischen Ländern, entgegen dem bestehenden Verbot, der Prostitution nachgehen. Über einen Fall in einem Hotel berichtete bereits die Polizeiinspektion Cham.
Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führen derzeit Ermittlungen durch, da drei Frauen mit rumänischer Staatsangehörigkeit in einem Wohnhaus im östlichen Landkreis Cham offensichtlich Liebesdienste gegen Bezahlung anboten. Dabei zeigte sich, dass die Frauen auch nicht über die nach dem Prostitutionsschutzgesetz erforderliche Anmeldebescheinigung verfügten. Entsprechende Belehrungen wurden durchgeführt, die zuständigen Fachbehörden eingebunden und die weitere Ausübung untersagt.

Die Ermittler prüfen nun, ob die Handlungen der Frauen als Ordnungswidrigkeiten zu werten sind oder ob gar Straftatbestände verwirklicht wurden.
Gegen den Wohnungsinhaber wurden strafrechtliche Ermittlungen unter anderem wegen der Förderung der verbotenen Prostitution eingeleitet.
Die Ermittlungen zu den genauen Umständen dauern an.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?