Mi., 21.10.2015 , 14:44 Uhr

Landkreis Cham: "Gesundheitsregion plus"

Landrat Franz Löffler durfte heute in Nürnberg aus den Händen von Gesundheitsministerin Melanie Huml den Förderbescheid für die „Gesundheitsregion plus“ entgegennehmen. Über fünf Jahre verteilt bekommt der Landkreis jetzt insgesamt 250.000 Euro vom Gesundheitsministerium. Löffler: „Unser Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung und die Prävention vor Ort zu stärken.“

Der Landkreis Cham ist vorne dran: Die mit Peter Fleckenstein und Corinna Kurnoth kompetent besetzte Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus hat bereits im Juli ihre Arbeit aufgenommen. So hat das regionale Gesundheitsforum unter der Leitung von Landrat Franz Löffler seit Juli bereits zweimal getagt und erste Ideen und Projekte aus den Bereichen „Gesundheitsvorsorge / Prävention“ und „Gesundheitsversorgung“ vorgestellt und diskutiert. Geplant sind zum Beispiel eine Internetseite „Einrichtungen und Zuständigkeiten in der Prävention im Landkreis Cham“ oder die stärkere Vernetzung in den Bereichen „Psychische Gesundheit in Betrieben“, „Sucht- und Drogenprävention“ und „Palliativversorgung“. Als zentrale Aufgabe hat sich das Gremium auch die Entwicklung gezielter Konzepte zur Sicherung der Ärzteversorgung im Landkreis Cham ebenso wie die Attraktivitätssteigerung des Pflegeberufs vorgenommen. Als nächste Schritte sollen die konkreten Anforderungen und Aufgaben für eine Umsetzung der Projekte erarbeitet werden.

Foto: Landratsamt Cham

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da