Do., 21.01.2016 , 13:30 Uhr

Roding: Landratsamt hebt Sperrmaßnahmen nach Geflügelpest-Alarm wieder auf

Nach der Tötung von rund 13 000 Legehennen, Enten, Gänsen und Puten in einem Geflügelbetrieb im oberpfälzischen Roding hat das Landratsamt die seit Anfang Dezember geltenden Sperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Die entsprechende Verfügung trete an diesem Freitag in Kraft, teilte das Landratsamt Cham am Donnerstag mit. Auf dem Geflügelbetrieb im Stadtgebiet war bei einer routinemäßigen Kontrolle Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt, entdeckt worden. Daraufhin wurden sämtliche Tiere gekeult und ein Sperrgebiet von einem Kilometer samt Schutzmaßregeln für Geflügelhalter angeordnet.

Nach der Aufhebung der Sperrmaßnahmen sind nun auch Veranstaltungen wie Geflügelausstellungen und -märkte wieder zugelassen. Von Anfang Februar an ist auch die Wiederbelegung des betroffenen Betriebes mit Geflügel möglich – die Eröffnung sei für den 9. Februar vorgesehen, hieß es.

Laboruntersuchungen hatten ergeben, dass es sich bei dem auf dem Geflügelhof gefundenen Virus H5N2 um einen niedrigpathogenen – also wenig krankmachenden – Erreger handelte. Dieser sei nun erloschen, erläuterte das Landratsamt. «Alle durchgeführten serologischen und virologischen Untersuchungen in den 29 Kontaktbetrieben im Landkreis Cham und in den 14 im Sperrgebiet gelegenen Betrieben erbrachten ein negatives Ergebnis.»

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren.