Mo., 26.07.2021 , 11:36 Uhr

Hilfsbereitschaft

Landkreis Cham: Feuerwehren helfen in Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat beim Freistaat Bayern zur Bewältigung der aktuellen Katastrophenlage mehrere Hilfeleistungskontingente angefordert. Viele Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham haben sich am Wochenende auf den Weg gemacht.

Viele Feuerwehrkräfte und Helfer sind im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Zur Ablösung der Einsatzkräfte wurden neben dem Landkreis Cham auch die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Rottal-Inn in Alarmbereitschaft versetzt, so Landrat Franz Löffler in einem Facebook-Post.

Löffler bedankt sich des Weiteren bei den ehrenamtlichen Frauen und Männern für den notwendigen Einsatz.

Im Landkreis Cham wurden bereits am Freitag die nötigen Vorbereitungen getroffen. Ein Vorauskommando unter Kreisbrandrat Michael Stahl habe sich umgehend Richtung Rheinland-Pfalz in Bewegung gesetzt, so der Landrat.

Am Samstagmorgen sind die ersten Einheiten – bestehend aus Kräften von Feuerwehr (9 Fahrzeuge / 30 Einsatzkräfte) und Rettungsdienst (3 Fahrzeuge / 5 Einsatzkräfte) – aus dem Landkreis Cham ausgerückt. Dieses Vorauskommando werde die gesamte Logistik für die Unterbringung des restlichen Kontingents vorbereiten, da im Schadensgebiet nur Notunterkünfte zur Verfügung stehen.

Am Sonntag sind dann die restlichen Einheiten bestehend aus 26 Fahrzeugen und weiteren 130 Männern und Frauen gefolgt.

Bis einschließlich Mittwoch werden die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham im Schadensgebiet insbesondere bei der Räumung von Gebäuden sowie beim Auspumpen von Kellern unterstützen.
 
 

Hier der Facebook-Post von Landrat Franz Löffler:

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken. 11.03.2026 Cham: Mann greift Passanten und Polizisten auf Supermarkt-Parkplatz an Am Dienstagabend ist es in Cham zu einem gewalttätigen Zwischenfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodinger Straße gekommen. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.