Fr., 11.02.2022 , 10:12 Uhr

Überlastung der Gesundheitsämter

Landkreis Cham: Fall- und Kontaktpersonenmanagement wird vereinfacht

Das Gesundheitsamt Cham setzt wie alle bayerischen Gesundheitsämter bei der Pandemiebekämpfung verstärkt auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Grundsätzlich gilt: Wer von einem positiven Testergebnis erfährt, muss sich sofort in Isolation begeben, auch wenn das Gesundheitsamt noch keinen Kontakt aufgenommen hat. Enge Kontaktpersonen von Infizierten sollen sich so gut es geht von anderen fernhalten und in bestimmten Fällen das Gesundheitsamt Cham kontaktieren.

Hintergrund ist die aufgrund der hohen Infektionszahlen aktuell angespannte Lage in den Gesundheitsämtern. Trotz Aufstockung des Personals, Priorisierung des Kontaktpersonen-Managements und neuer Regeln für Schulen und Kindertageseinrichtungen kann eine telefonische Kontaktaufnahme nicht mehr erfolgen. Positive Indexpersonen werden nur noch schriftlich per Post oder Email informiert.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Cham, Dr. Benedikt Knon, erklärt:

„Angesichts einer 7-Tage-Inzidenz von 2121,9 (RKI, Stand: 11.02.2022) im Landkreis Cham bilden diese Maßnahmen eine wichtige Entlastung für das Gesundheitsamt Cham, das nun schon mehrere Wochen konstant an der Belastungsgrenze arbeitet. Durch die überwiegend milderen Krankheitsverläufe der Omikron-Variante und den inzwischen hohen Wissensstand zu den Basismaßnahmen des Infektionsschutzes ist das aber auch verantwortbar.“

 

Die wichtigsten Änderungen für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen:

 

Die wichtigsten Änderungen für Kontaktpersonen:

 

Landkreis Cham

Mehr zum Thema Corona

25.04.2026 Hemau: Autofahrer rastet aus – Faustschlag nach dichtem Auffahren Am Freitag gegen 13:50 Uhr ist es auf der St 2233 bei Hemau zu einer Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr gekommen 04.04.2026 Regensburg: Schlägerei am Hauptbahnhof – 26-Jährige greift Bundespolizisten an Am Karfreitag (3. April) ist es am Hauptbahnhof Regensburg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Der Streit begann zunächst verbal, eskalierte jedoch wenig später. Auch Unbeteiligte mischten sich ein. Eine 26-jährige Deutsche griff im weiteren Verlauf einen Bundespolizisten an. Verletzt wurde niemand. 13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Schorndorf: Vertragsunterzeichnung für neue Johanniter-Kindertagesstätte Die Johanniter bauen ihr Engagement in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Schorndorf weiter aus: Mit der feierlichen Unterzeichnung des Trägervertrags übernehmen sie künftig die Betriebsträgerschaft für die geplante neue Kinderkrippe. Für die Johanniter nahmen Martin Steinkirchner, Regionalvorstand Ostbayern der Johanniter in Regensburg, sowie Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, an der Vertragsunterzeichnung teil. Gemeinsam mit Bürgermeister 29.04.2026 Miltach: Vollsperrung an der B85 wegen Asphaltarbeiten bei Oberndorf Die Einmündung der Staatsstraße 2140 in die Bundesstraße 85 bei Oberndorf wird in der kommenden Woche asphaltiert. Dadurch kommt es auf der Strecke zwischen Miltach und Viechtach zu Verkehrsbehinderungen. Am Mittwoch, 6. Mai 2026, und Donnerstag, 7. Mai 2026, muss der Einmündungsbereich sogar voll gesperrt werden. Zeitplan der Bauarbeiten an der B85 bei Oberndorf Bereits 28.04.2026 Cham: Landkreis erhält Auszeichnung beim DIGITAL Award 2026 Der Landkreis Cham ist beim DIGITAL Award 2026 ausgezeichnet worden. 28.04.2026 Roding: Holzbau Bayern öffnet die Türen Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch frischem Frühlingswetter nutzte die HBB Holzbau Bayern GmbH & Co. KG den Tag des deutschen Fertigbaus, um ihre Standorte in Bodenwöhr und Roding für die Öffentlichkeit zu öffnen, und das mit großem Erfolg.