Sa., 10.10.2020 , 08:02 Uhr

Landkreis Cham eröffnet zweites Corona-Testzentrum

Der Landkreis Cham eröffnet ein zweites Corona-Testzentrum. Zusätzlich zur mobilen Teststation auf dem Chamer Volksfestplatz wird es eine stationäre in der Osserstraße 22 in der Nähe des Landratsamtes geben. Die Teststation öffnet ab Montag, den 12. Oktober um 10 Uhr.

Testzentren könne parallel genutzt werden

Der Landkreis Cham hat dort ein Gebäude angemietet, um auch in der Herbst- und Winterzeit akzeptable Bedingungen für das Personal und die Probanden zu gewährleisten. Bis auf Weiteres können beide Testzentren parallel genutzt werden, d.h. bei einem zu großen Andrang kann auf das jeweils andere Testzentrum ausgewichen werden. Für beide Teststationen bitte die zugelassenen Parkmöglichkeiten am Volksfestplatz bzw. dem gegenüberliegenden Parkplatz an der Further Straße nutzen. Der kurze Fußweg vom Volksfestplatz zur stationären Teststation Osserstraße 22 ist ausgeschildert. Bei der stationären Teststation Osserstraße 22 ist nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen (v. a. für Menschen mit Behinderung, Familien mit Kleinkindern) vorhanden.

Vorabregistrierung erforderlich

Beide Testzentren werden von der Firma Centogene betrieben. Das hat den Vorteil, dass sich an den gewohnten Abläufen nichts ändert. Damit die Tests möglichst reibungslos durchgeführt werden können, muss eine Vorabregistrierung durch die zu testenden Personen digital erfolgen:

Eine Registrierung vor Ort ist zeitaufwendig und wird allenfalls in begründeten Einzelfällen möglich sein. Termine werden nicht vergeben. Eine genaue Anleitung zur Vorabregistrierung finden Sie hier:

Für den Test fallen keine Kosten an.

Kapazität mit zweiter Einrichtung auf 1.000 Tests pro Tag verdoppelt

Mit der höheren Testkapazität kann der erwartete Mehrbedarf aufgrund der Pflichttests für die Berufspendler aus Tschechien bewältigt werden. Die Wirtschaftskammern und –verbände wurden gebeten, die Testung von größeren Mitarbeiterzahlen zu koordinieren. Das Landratsamt weist darauf hin, dass die bisherigen Tests in den verschiedenen Einrichtungen (z. B. Pflegeheimen, bei Betriebs- und Hausärzten) auch weiterhin möglich sind. Sie gelten auch für die Erfüllung der Testpflicht bei tschechischen Pendlern.

Öffnungszeiten im Überblick

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Furth im Wald: Frau verliert mehr als 100.000 Euro durch Online-Anlagebetrug Die Frau verlor dabei mehr als 100.000 Euro, nachdem sie auf das vermeintliche Angebot einer lukrativen Geldanlage hereingefallen war. Prominente Werbung lockte auf falsche Investmentplattform Die 56-Jährige wurde im Internet durch eine Werbeanzeige auf das angebliche Investment aufmerksam. Die Anzeige zeigte das Bild einer bekannten Persönlichkeit und vermittelte den Eindruck eines seriösen Angebots. Nachdem die 26.07.2026 Furth im Wald: Sattelzug beschädigt Bahnunterführung – Bahnverkehr vorübergehend gesperrt Ein Sattelzug hat am Dienstagmorgen eine Bahnunterführung in Furth im Wald beschädigt und damit für eine rund zweistündige Sperrung des Bahnverkehrs gesorgt. 26.07.2026 Arnschwang: Fahranfänger mit 201 km/h auf der B20 gestoppt Ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Gemeindebereich Blaibach muss sich nach einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung auf der B20 bei Arnschwang strafrechtlich verantworten. 23.07.2026 Roding: Mann stopft öffentliche Toilette zu Ein 58-Jähriger hat am Mittwochnachmittag eine öffentliche Toilette in der Schulstraße in Roding mutwillig verstopft. Er stopfte Papier und Kunststoff in die Toilettenschüssel, wodurch diese überlief und beschädigt wurde. Gegen den Mann bestand bereits ein Betretungs- und Nutzungsverbot für die öffentlichen Toiletten der Stadt. Er erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Sachbeschädigung und