Fr., 18.02.2022 , 16:48 Uhr

Landkreis Cham: Dieb durch DNA überführt

Ein Diebstahl aus Dezember 2021 konnte durch die DNA-Spurensicherung aufgeklärt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann, der bereits seit zwei Jahren gesucht wird.

Im Dezember des vergangenen Jahres hatte ein Täter Baumaschinen im Wert von über 10.000 Euro gestohlen. Durch die Spurensicherung konnten die Beamten DNA-Spuren des Diebs über eine Datenbank abgleichen und einen Tschechen ausfindig machen. Dieser hatte bereits öfters gegen das Gesetz verstoßen und wurde seit zwei Jahren in Deutschland gesucht. Beim Geldabheben mit gestohlenen EC-Karten wurde er von einer Videokamera beobachtet, was ein weiterer Hinweis für die Polizisten war. Wo sich der Tatverdächtige momentan aufhält, ist nicht klar. Deswegen wollen die Ermittler einen Europäischen Haftbefehl erzielen, um den Mann auch in seiner Heimat festnehmen zu können.

JM

 

Polizeimeldung

Der bis dato unbekannte Täter entwendete aus einem unversperrten Firmenfahrzeug mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 10.000 – 12.000 Euro.

Im Rahmen der Tatausführung bewegte der Täter mehrere Gegenstände im Fahrzeug, welche er zurückließ. Im Rahmen der akribischen Tatortarbeit durch den Ermittlungsbeamten der Polizeistation Waldmünchen konnten auch DNA-Spuren gesichert werden.

Diese Spurensicherung brachte nun den Durchbruch zur Fallklärung. Im Rahmen des automatisierten Abgleichs der gesicherten DNA-Spuren mit der bundesweiten DNA-Datenbank, ergab sich eine Übereinstimmung mit einem 47-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, welcher bereits mehrfach und einschlägig in Deutschland in Erscheinung getreten ist.  Der Tatverdächtige wird bereits mit 2 Haftbefehlen in Deutschland gesucht.

Auf Grund dieser Erkenntnisse und dem Abgleich von Videomaterial bei unberechtigten Bankabhebungen mit gestohlenen EC-Karten konnten dem Tatverdächtigen weitere Diebstahls- und Betrugstaten in den Bereichen Plattling, Hof, Vilshofen, Tittling und Bad Kötzting zugeordnet werden.

Der aktuelle Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei Waldmünchen führt die weiteren Ermittlungen und versucht in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Europäischen Haftbefehl zu erwirken, um den tschechischen Staatsangehörigen auch in seinem Heimatland verhaften lassen zu können.

 

PI Waldmünchen

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Roßbach: 30.000 Euro Schaden nach Crash – war es nicht der erste Unfall? Am 25. April 2026 kam es gegen 13:30 Uhr im Ortsteil Roßbach in der Gemeinde Wald zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 64-jähriger Fahrer überfuhr mit seinem Auto einen Fahrbahnteiler und beschädigte dabei eine Verkehrsinsel. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Mann seine Fahrt fort. Fahrer unter Alkoholeinfluss Kurz nach dem Vorfall konnten 27.04.2026 Walderbach: Schwerer Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Am Sonntag, den 26.04.2026, ist es gegen 11:05 Uhr auf der B16 bei Walderbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Ein Auto mit Anhänger geriet ins Schleudern und kippte um. Fahrzeuggespann gerät ins Schlingern Ein 25-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Regensburg war mit einem Auto-Anhänger-Gespann auf der B16 unterwegs, als das Gespann aus bislang 25.04.2026 Bad Kötzting: Crash im Kreuzungsbereich – fünf Menschen verletzt Am Freitagnachmittag, 24.04.2026, hat sich auf der Staatsstraße 2140 im Kreuzungsbereich zur Staatsstraße 2132 bei BAD KÖTZTING (Landkreis Cham) ein Verkehrsunfall mit zwei Autos ereignet. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt. 23.04.2026 Waldmünchen: Sabotage an Autos? Mehrere ähnliche Fälle bei der Grundschule Am Montag, 20. April 2026, ist es im Bereich der Grundschule Waldmünchen zu einer mutwilligen Sachbeschädigung gekommen. Zwischen 07:30 Uhr und 13:15 Uhr wurde ein geparktes Auto beschädigt. Schraube in Reifen eingedreht Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Schraube in einen Reifen des Autos eingedreht. Dadurch entstand ein Schaden am Fahrzeug. Der Vorfall ereignete sich direkt