Di, 22.01.2019 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Betrugsmasche Gewinnspielversprechen

Bei der Polizeiinspektion Roding häufen sich derzeit Meldungen zu Betrügerein mit Gewinnspielversprechen. Hierbei handelt es sich um ein weit verbreitetes Phänomen, mit nur einem Ziel, etwa durch einen Anruf mit fingierter Telefonnummer, eine ebenso gestaltete E-Mail oder per Post, ahnungslose Bürger um ihr Geld bringen.

In der Regel werden die Opfer dazu aufgefordert, vor Ausbezahlung eines weitaus höheren Geldbetrages, zunächst eine Gegenleistung zu erbringen, z.B. „Gebühren“ zu entrichten. Zielgruppe sind zumeist ältere Menschen, die überwiegend von aus der Türkei agierenden „Betrügerbanden“ kontaktiert werden. Selbige sind in der Gesprächsführung sehr gut geschult und wirken durchaus überzeugend. Um ihre Opfer in falscher Sicherheit zu wiegen, täuschen sie über ihre tatsächliche Identität hinweg, indem sie sich als Mitarbeiter einer Gewinnspielzentrale ausgeben und im Auftrag von Notaren oder Rechtsanwälten bei den oft unbedarften Bürgern anrufen. Hierbei hinterlassen die Betrüger zumeist eine Rückrufnummer für die weitere Gewinnabwicklung.

Melden sich die „Gewinner“ daraufhin bei den „Notaren“ bzw. „Rechtsanwälten“, werden sie dazu aufgefordert, angeblich angefallene Kosten (Rechtsanwalts-, Notar-, Bearbeitungs-, Zollgebühren oder Transport- bzw. Versicherungskosten) vorab zu bezahlen, bevor sie den Gewinn entgegennehmen können. Den eingangs versprochenem Geldbetrag bekommen die Opfer allerdings nie zu Gesicht. Das bereits überwiesene Geld ist zumeist auch weg.

Deshalb ist bei Telefonanrufen dieser Art größte Vorsicht geboten. Legen Sie im Zweifelsfall auf, lassen Sie sich nicht auf ein Gespräch ein, führen Sie in diesem Zusammenhang keine Überweisungen durch und erstatten Sie in jedem Fall Anzeige wegen Betruges. Im Einzelnen darf auf Verhaltenshinweise unter www.polizei-beratung.de verwiesen werden.

 

Polizeimeldung PI Roding

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter