Di., 22.01.2019 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Betrugsmasche Gewinnspielversprechen

Bei der Polizeiinspektion Roding häufen sich derzeit Meldungen zu Betrügerein mit Gewinnspielversprechen. Hierbei handelt es sich um ein weit verbreitetes Phänomen, mit nur einem Ziel, etwa durch einen Anruf mit fingierter Telefonnummer, eine ebenso gestaltete E-Mail oder per Post, ahnungslose Bürger um ihr Geld bringen.

In der Regel werden die Opfer dazu aufgefordert, vor Ausbezahlung eines weitaus höheren Geldbetrages, zunächst eine Gegenleistung zu erbringen, z.B. „Gebühren“ zu entrichten. Zielgruppe sind zumeist ältere Menschen, die überwiegend von aus der Türkei agierenden „Betrügerbanden“ kontaktiert werden. Selbige sind in der Gesprächsführung sehr gut geschult und wirken durchaus überzeugend. Um ihre Opfer in falscher Sicherheit zu wiegen, täuschen sie über ihre tatsächliche Identität hinweg, indem sie sich als Mitarbeiter einer Gewinnspielzentrale ausgeben und im Auftrag von Notaren oder Rechtsanwälten bei den oft unbedarften Bürgern anrufen. Hierbei hinterlassen die Betrüger zumeist eine Rückrufnummer für die weitere Gewinnabwicklung.

Melden sich die „Gewinner“ daraufhin bei den „Notaren“ bzw. „Rechtsanwälten“, werden sie dazu aufgefordert, angeblich angefallene Kosten (Rechtsanwalts-, Notar-, Bearbeitungs-, Zollgebühren oder Transport- bzw. Versicherungskosten) vorab zu bezahlen, bevor sie den Gewinn entgegennehmen können. Den eingangs versprochenem Geldbetrag bekommen die Opfer allerdings nie zu Gesicht. Das bereits überwiesene Geld ist zumeist auch weg.

Deshalb ist bei Telefonanrufen dieser Art größte Vorsicht geboten. Legen Sie im Zweifelsfall auf, lassen Sie sich nicht auf ein Gespräch ein, führen Sie in diesem Zusammenhang keine Überweisungen durch und erstatten Sie in jedem Fall Anzeige wegen Betruges. Im Einzelnen darf auf Verhaltenshinweise unter www.polizei-beratung.de verwiesen werden.

 

Polizeimeldung PI Roding

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt. 21.12.2025 Stamsried: Ortsschild in Friedersried gestohlen In Stamsried haben Unbekannte das Ortsschild von Friedersried entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Die Polizei Roding bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ortsschild am Ortsausgang gestohlen Im Zeitraum zwischen Freitag, 19. Dezember 2025, 18 Uhr, und Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr, wurde am Ortsausgang von Friedersried in Richtung Raubersried ein 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz.