Di., 11.03.2025 , 14:45 Uhr

Landkreis Cham: Betreuer für Krötenschutzzäune gesucht

In vielen Gemeinden des Landkreises Cham werden bald wieder Amphibienschutzzäune aufgestellt. Diese Zäune helfen Erdkröten, Grasfröschen und anderen Amphibien, sicher die Straßen zu überqueren und ihre Laichplätze zu erreichen. In den vergangenen Jahren konnten so pro Saison über 12.000 Tiere gerettet werden.

Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht

Damit die Schutzzäune funktionieren, müssen sie täglich kontrolliert werden. Freiwillige Helfer bringen die gefangenen Frösche und Kröten sicher auf die andere Straßenseite. Fehlen Betreuer, können nicht alle Schutzzäune aufgestellt werden. Besonders gesucht werden aktuell Betreuer für den Amphibienschutzzaun an der Staatsstraße ST2146 am Baierberg in Schorndorf.

Einweisung und Kontakt

Neue Zaunbetreuer erhalten eine Einweisung von erfahrenen Ehrenamtlichen. Die Betreuung der Schutzzäune findet von März bis Mai statt. Interessierte können sich bei Simon Skuthan von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Cham melden:

📞 Telefon: 09971/78-388
📧 E-Mail: naturschutz@lra.landkreis-cham.de

Pressestelle Landkreis Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.