Di., 11.03.2025 , 14:45 Uhr

Landkreis Cham: Betreuer für Krötenschutzzäune gesucht

In vielen Gemeinden des Landkreises Cham werden bald wieder Amphibienschutzzäune aufgestellt. Diese Zäune helfen Erdkröten, Grasfröschen und anderen Amphibien, sicher die Straßen zu überqueren und ihre Laichplätze zu erreichen. In den vergangenen Jahren konnten so pro Saison über 12.000 Tiere gerettet werden.

Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht

Damit die Schutzzäune funktionieren, müssen sie täglich kontrolliert werden. Freiwillige Helfer bringen die gefangenen Frösche und Kröten sicher auf die andere Straßenseite. Fehlen Betreuer, können nicht alle Schutzzäune aufgestellt werden. Besonders gesucht werden aktuell Betreuer für den Amphibienschutzzaun an der Staatsstraße ST2146 am Baierberg in Schorndorf.

Einweisung und Kontakt

Neue Zaunbetreuer erhalten eine Einweisung von erfahrenen Ehrenamtlichen. Die Betreuung der Schutzzäune findet von März bis Mai statt. Interessierte können sich bei Simon Skuthan von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Cham melden:

📞 Telefon: 09971/78-388
📧 E-Mail: naturschutz@lra.landkreis-cham.de

Pressestelle Landkreis Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt. 21.12.2025 Stamsried: Ortsschild in Friedersried gestohlen In Stamsried haben Unbekannte das Ortsschild von Friedersried entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Die Polizei Roding bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ortsschild am Ortsausgang gestohlen Im Zeitraum zwischen Freitag, 19. Dezember 2025, 18 Uhr, und Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr, wurde am Ortsausgang von Friedersried in Richtung Raubersried ein 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz.