Fr., 29.05.2015 , 10:30 Uhr

Landkreis Cham: Badeseen mit guter Qualität

Auch wenn die aktuelle Witterung noch nicht zum Baden verlockt, wurden jetzt die Badeseen und natürlichen Badegewässer im Landkreis durch das Gesundheitsamt am Landratsamt Cham mikrobiologisch überprüft. Neben den Wasserproben, die im Labor untersucht werden, wird das Gewässer auch im Hinblick auf die Sichttiefe sowie allgemeine Auffälligkeiten überprüft. Dabei lagen alle Parameter im Normbereich. Die gemessenen Temperaturen lagen zwischen 10 und 15°, so dass sich auch von dieser Seite der Anreiz zum Baden noch in Grenzen halten dürfte.

Im einzelnen wurden beprobt die EU-Badegewässer Satzdorfer See und Perlsee sowie der Badeweiher Zell, Badeweiher Trasching, Naturbad Blaibacher See, Naturbad Campingplatz Hohenwarth, Naturbad Kummersdorf, Naturbad Neukirchen b. Hl. Blut, Naturbad Eschlkam, Naturbad Pösing, Naturbad Seepark Arrach, Drachensee Furth im Wald, Huberweiher Lohberg, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Naturbad Silbersee, Waldbad Tiefenbach sowie das Naturbad Stamsried.

Diese Gewässer werden auch im weiteren Verlauf der Badesaison – dann hoffentlich bei anderen Temperaturen – mehrfach überprüft werden.

Trotzdem ist beim Baden in natürlichen Gewässern eine größere Umsicht und Eigenverantwortung erforderlich, da einerseits die Wasserqualität sehr schnell wechseln kann, andererseits eine erhöhte Unfallgefahr besteht.

Pressemeldung/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde