Mi., 11.03.2026 , 17:05 Uhr

Glasfaserautobahn kommt in weitere Orte

Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März

Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken.

Im Landkreis Cham geht der Breitbandausbau in die nächste Phase: Nach dem Ausbau der sogenannten weißen Flecken startet nun der Ausbau der grauen Flecken, also von Gebäuden, die bisher nur über Kupferleitungen versorgt sind.

Bauabschnitt beginnt Mitte März

Der erste Bauabschnitt beginnt Mitte März in Teilbereichen mehrerer Kommunen, darunter Rettenbach, Wald, Walderbach, Zell, Roding, Michelsneukirchen, Schorndorf, Cham, Zandt, Blaibach und Miltach. Die Bauarbeiten sollen rund eineinhalb Jahre dauern. Beauftragt wurden die Firmen Max Streicher und Rädlinger.

Vor Beginn der Arbeiten auf den Privatgrundstücken, wird mit den Grundstückseigentümern der Leitungsweg und die nötigen Erdarbeiten festgelegt und protokolliert. Erst nach Zustimmung der Eigentümer können die Arbeiten beginnen. Für weitere Informationen und Ansprechpartner steht die Webseite www.breitband-cham.de zur Verfügung. Ein erklärendes Video auf der Homepage erläutert den genauen Bauablauf.

Der Hausanschluss wird für Eigentümer kostenlos vom Landkreis erstellt, genutzt werden kann er aber nur mit einem Vertrag bei Vodafone. Bis ein Anschluss nach Abschluss der Bauarbeiten tatsächlich in Betrieb geht, können zusätzlich noch drei bis sechs Monate vergehen.

Größtes Glasfaser-Projekt in Bayern

Ziel des Landkreises ist es, mittelfristig allen Gebäuden im Landkreis Cham einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen. Das Projekt gilt als größte Glasfaser-Ausbaumaßnahme in Bayern: Für die bisherigen Maßnahmen wurden bereits rund 2.300 Kilometer Leitungstrasse gebaut, fast 19.800 Grundstücke und Gebäude erschlossen und insgesamt etwa 220 bis 230 Millionen Euro investiert.

 

Landkreis Cham/JM

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Cham: Mann greift Passanten und Polizisten auf Supermarkt-Parkplatz an Am Dienstagabend ist es in Cham zu einem gewalttätigen Zwischenfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodinger Straße gekommen. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. 08.03.2026 Cham: Zwei verletzte Fußgänger nach Verkehrsunfällen Am Nachmittag des 07.03.2026 wurden im Stadtgebiet Cham bei zwei voneinander unabhängigen Verkehrsunfällen – auf dem Parkplatz eines Supermarktes sowie an der Ausfahrt einer Tankstelle – jeweils Fußgänger von Pkw erfasst und mindestens leicht verletzt, woraufhin beide mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurden.