Do., 20.10.2022 , 17:59 Uhr

Landkreis Cham: Andrea Löffler mit Bayerischer Staatsmedaille ausgezeichnet

Große Ehre für Andrea Löffler:  Die Frau des Chamer Landrats hat heute die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste von Minister Ulrike Scharf überreicht bekommen.

Sie wurde für ihr Engagement bei „Bürger helfen Bürgern“ geehrt. Seit 2010 ist Andrea Löffler Schirmherrin über die Aktion.  Der Verein hilft Menschen im Landkreis Cham, die bedürftig und unverschuldet in Not geraten sind. „Frau Löffler setze sich seither unermüdlich und mit großer Leidenschaft für die inzwischen größte Hilfsaktion dieser Art in der Region ein“, so die offizielle Laudatio.

 

Laudatio

Frau Andrea Löffler hat sich seit Jahren in besonderem Maße vor allem in der Hilfe für sozial benachteiligte Mitmenschen verdient gemacht. Bereits seit 2010 ist Frau Löffler Schirmherrin über die Aktion „Bürger helfen Bürgern“. Im Rahmen dieser Aktion werden Spendengelder gesammelt, um damit Menschen, die unverschuldet in Not geraten oder bedürftig sind, zu helfen. Diese Hilfe setzt da an, wo Hilfen nicht oder nicht im erforderlichen Umfang von anderen öffentlichen und privaten Stellen gewährt werden können.

Frau Löffler setzt sich seither unermüdlich und mit großer Leidenschaft für die inzwischen größte Hilfsaktion dieser Art in der Region ein. Besonders liegt Frau Löffler die Hilfe für Kinder und Jugendliche am Herzen. Es ist Frau Löffler stets ein großes Anliegen, dass Kinder, deren Eltern über geringere finanzielle Mittel verfügen, nicht ausgeschlossen sind, sondern gleichermaßen am schulischen Leben teilhaben können. Frau Löffler kümmert sich dabei persönlich um jedes einzelne Hilfegesuch, das an sie herangetragen wird.

 

StMAS/JM

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 12.11.2025 Bayern: Über 48.000 Cybercrime-Anzeigen registriert Bayern sieht sich weiter einer massiven Gefahr durch Cyberangriffe ausgesetzt. Laut dem Bericht zur Cybersicherheit in Bayern 2025, der in München vorgestellt wurde, wurden im letzten Jahr mehr als 48.000 Fälle von Cybercrime angezeigt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte: „Nach der polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Bayern im zurückliegenden Berichtszeitraum über 48.000 Fälle von Cybercrime zur 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus.