Di., 27.06.2023 , 18:04 Uhr

Landkreis Cham als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat dem Landkreis das Zertifikat „berufundfamilie“ überreicht.

Der Landkreis Cham engagiert sich als Arbeitgeber erfolgreich für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Am Dienstag, 13. Juni, ist der Landkreis für seine Leistungen bei der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik von Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet worden.

Besonders wurde die Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Bei einer Feierstunde in Berlin nahm die Geschäftsleiterin des Landratsamts Patricia Stoiber die offizielle Urkunde mit der Auszeichnung entgegen.

Landrat Franz Löffler begrüßt die Zertifizierung als wichtiges Zeichen für eine zeitgemäße Ausrichtung am Arbeitsmarkt.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute für viele Menschen ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Dies zu erkennen und entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, ist für die Gewinnung und Bindung von qualifizierten und motivierten Fachkräften von zentraler Bedeutung“,

sagt der Chamer Landrat.

„Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Zertifizierung nun ein Qualitätssiegel für eine familienbewusste Betriebspolitik erhalten haben.“

 

Hochwertige Servicequalität steht weiter im Mittelpunkt

Die Palette der bereits geschaffenen Angebote für die Belegschaft des Landkreises reicht von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wie bewegten Pausen, der Veranstaltung eines Gesundheitstags und ergonomischen Arbeitsplätzen bis hin zu einer betriebseigenen Kindertagesbetreuung, einem Gleichstellungskonzept sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Kernzeiten.

Vorausgegangen ist der Auszeichnung ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem bestehende Maßnahmen analysiert und Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiterentwickelt werden. Neben dem Landkreis wurden 147 weitere deutschen Institutionen in diesem Jahr mit dem Zertifikat prämiert.

„Wir schärfen das Bewusstsein für Familienaufgaben, achten dabei aber auch auf Geben und Nehmen“,

erläutert Landrat Franz Löffler das Ziel der Zertifizierung. An oberster Stelle werde der eigene Auftrag als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger stehen, um weiterhin eine hochwertige Service- und Beratungsqualität zu garantieren, sagt der Chamer Landrat.

„Trotz erhöhter Arbeitszeitflexibilität und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben für alle Mitarbeitenden sind uns optimale Betriebsabläufe bei gleichzeitiger Kundenfreundlichkeit wichtig.“

 

Impulse für mehr Vereinbarkeit in der Region

Durch die Aktivitäten im „lokale Bündnis für Familien“, dem „Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ bis zu Angeboten der beruflichen Weiterentwicklung für Frauen setzt der Landkreis auch außerhalb des eigenen Betriebes wichtige Impulse in der Region, um familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu fördern.

Mit Veranstaltungen wie der „Vereinbarkeitswoche 2023“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Arbeitgeber sowie pflegende Angehörige ein breites und hochwertiges Informations- und Unterstützungsangebot. Bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises zudem eine fachliche kompetente Auskunft.

Ziel dieser Aktivitäten ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Region in allen Lebensbereichen zu fördern.

 

Landratsamt Cham

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Waldmünchen: Mann tritt und schlägt seinen Hund Die Polizei sucht nach einem Mann, der seinen Hund geschlagen haben soll. 16.04.2026 B 20 bei Furth im Wald: Sperrung des Tunnels Deschlberg am Wochenende Autofahrer aufgepasst: am Wochenende kommt es rund um den Tunnel Deschelberg zu Einrschränkungen. 15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto