Mi., 10.11.2021 , 16:44 Uhr

Landkreis Cham: Ab Freitag - Besuchsverbot an den Sana-Kliniken

Angesichts der steigenden Infektionszahlen gibt es ab dem 12. November bis auf wenige Ausnahmen ein Besuchsverbot an den Sana-Kliniken.

Pressemitteilung der Sana-Kliniken

Aktuell werden an den Sana Kliniken des Landkreises Cham 43 Patienten versorgt, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Zehn dieser Patienten werden intensivmedizinisch versorgt, wiederum sechs davon beatmet.

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Zahl der COVID-Patienten hat die Geschäftsführung der Sana Kliniken des Landkreises Cham nun abermals ein generelles Besuchsverbot für die Häuser der Kliniken ausgesprochen. Das Besuchsverbot gilt ab kommendem Freitag, den 12. November 2021, an allen drei Standorten.

 

Ausnahmen sind lediglich für die folgenden Personengruppen und Bereiche vorgesehen:

Palliativstation in Bad Kötzting und Angehörige sterbender Patienten

Abweichend vom Besuchsverbot sind Besuche auf der Palliativstation und die Begleitung Sterbender zulässig und möglich, allerdings im Rahmen der 3G-Regelung (Geimpft-Genesen-Getestet).

 

Werdende Väter

Bei Entbindungen können werdende Väter im Kreißsaal dabei sein, sofern sie geimpft oder genesen (nicht älter als 6 Monate) sind oder einen COVID-PCR-Test vorlegen können (nicht älter als 48 Stunden). Bezüglich des Nachweises eines PCR-Tests können im Falle von Spontangeburten vor Ort individuelle Lösungen gefunden werden. Werdende Väter dürfen allerdings bei einer Sectio (Kaiserschnitt) nicht in den OP und nach der Geburt auch nicht mehr für Besuche auf die Station.

Wir verstehen, dass Besucher von Patienten den Wunsch haben, ihren Angehörigen – gerade auch bei einer stationären Behandlung im Krankenhaus – so nahe wie möglich zu sein. Allerdings dienen die neuen Vorgaben dem Schutz aller Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Patienten der Kliniken, sowie der Angehörigen selbst. Wir bitten deshalb um Verständnis.

 

 

Sana-Kliniken des Landkreises Cham

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.