Der Landkreis Cham wird im Rahmen der Städtebauförderung mit insgesamt 4.834.000 Euro unterstützt. Dies gaben MdL Dr. Gerhard Hopp und Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf, MdB, bekannt. Die Gelder stammen aus verschiedenen Programmen des Bundes und des Freistaats Bayern und sollen in zukunftsfähige Stadtentwicklungsprojekte fließen.
Die Maßnahmen im Landkreis Cham werden über drei zentrale Städtebauprogramme gefördert:
Diese Programme unterstützen Projekte zur Aufwertung von Ortskernen, zur Integration und zur klimafreundlichen Stadtentwicklung.
Mehrere Städte und Gemeinden im Landkreis Cham erhalten gezielte Fördermittel für Projekte vor Ort:
Wie MdL Dr. Gerhard Hopp und Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf betonen, löst jeder Euro an Fördergeld durchschnittlich sieben Euro an Folgeinvestitionen aus. Damit wird die Städtebauförderung auch zum wirtschaftlichen Motor für die Region. Zudem erhalten die Kommunen Planungssicherheit für langfristige Projekte.
Die Städtebauförderung steht seit mehr als fünf Jahrzehnten für unkomplizierte Kommunalförderung mit viel Gestaltungsfreiheit. Jede Kommune entscheidet eigenständig über den Einsatz der Mittel. Die schlanken Förderstrukturen ermöglichen passgenaue Lösungen – besonders wichtig für ländlich geprägte Regionen wie den Landkreis Cham.
PM Wolfgang Fechter – Bürgerbüro Dr. Gerhard Hopp, MdL / LB
Weitere Förderungen gibt es auch für die Stadt Regensburg, den Landkreis Regensburg und den Landkreis Kelheim.