Mi., 13.03.2013 , 14:22 Uhr

Landkreis Cham: Ein Jahr vor den Kommunalwahlen

Rund 100.000 Wahlberechtigte im Landkreis Cham sind am 16. März kommenden Jahres dazu aufgerufen zur Kommunalwahl zu gehen. In vielen Städten und Gemeinden werden nicht nur die Gemeinderäte neu gewählt, sondern auch der Posten des Bürgermeisters. In Willmering ist seit 43 Jahren Michael Dankerl das Gemeindeoberhaupt. Darüber hinaus ist er Deutschlands dienstältester Bürgermeister. Er gibt im nächsten Jahr sein Amt ab.

Unklar ist hingegen ob Sandro Bauer, der Bürgermeister von Furth im Wald, frühzeitig eine Bürgermeisterwahl ausruft. Normalerweise würde das Stadtoberhaupt erst  2017 gewählt werden. Aus Kostengründen könnte er die Stadtratswahl, mit der Kommunalwahl zusammenlegen. Eine Entscheidung möchte Sandro Bauer erst im Sommer dieses Jahres treffen.

Zeit zum überlegen braucht auch noch Wolfgang Ludwig, Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting. Auf TVA-Anfrage teilte er mit, dass er sich genauso wie sein Kollege aus Furth im Wald, erst im Sommer dieses Jahres entscheiden wird. Ludwig ist seit 6 Jahren Bürgermeister von Bad Kötzting. Zuvor übte er 18 Jahre lang das Amt des zweiten Bürgermeisters aus.

Amtsmüde ist der Bürgermeister von Roding nicht. Franz Reichold wird sich zur Wiederwahl stellen. 1996 wurde er als Stadtoberhaupt gewählt. Bei der letzten Wahl 2008 erhielt der Rodinger über 97 Prozent der Stimmen. 

Auch Karin Bucher, die Bürgermeisterin von Cham hat sich schon entschieden. Sie will 2014 erneut als Bürgermeister-Kandidatin antreten.

13.03.2013 RH

bad kötzting bürgermeister cham franz reichold furth im Wald gemeinderat karin bucher kommunalwahl michael dankerl roding sandro bauer stadtrat willmering wolfgang ludwig

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 Furth im Wald: Zwei Männer beleidigen und attackieren Feuerwehrleute bei Festumzug Beim Festumzug der Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald sind am Sonntagmittag zwei Feuerwehrleute beleidigt worden. Einer der Einsatzkräfte wurde zudem geschubst. Die Polizei konnte die beiden zunächst geflüchteten Männer später identifizieren.   Zwischenfall an Absperrung in Furth im Wald Der Vorfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in der Grabitzer Straße. Dort waren Mitglieder der Freiwilligen 09.08.2026 Weiding: Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit führen zu Verkehrsunfall Audi gerät auf Gegenfahrbahn Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 19 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Neumühlen und Weiding. Zeugen beobachteten, wie ein weißer Audi A4 mit überhöhter Geschwindigkeit ortsauswärts fuhr. In einer Kurve verlor der 22-jährige Fahrer aus Weiding die Kontrolle über sein Auto. Der Audi geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort 08.08.2026 Vilzing: Thorsten Kirschbaum verlässt die DJK und wechselt in den Profifußball DJK Vilzing muss sich nach dem perfekten Saisonstart mit neun Punkten aus drei Spielen überraschend auf Trainersuche begeben. Chefcoach Thorsten Kirschbaum verabschiedete sich nach dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth von Mannschaft und Fans. Der Erfolgscoach nimmt ein Angebot aus dem Profibereich an. Welcher Verein sein neuer Arbeitgeber wird, soll erst bei der offiziellen Präsentation bekannt werden. 07.08.2026 B20 bei Kohhof: Bauarbeiten für mehr Verkehrssicherheit – Ampelregelung ab Montag Seit Donnerstag, den 30.07.2026 laufen die Straßenbaumaßnahmen an der Bundesstraße 20 im Bereich der einmündenden Gemeindestraße nach Kohhof. Die Bauarbeiten erfolgen für die Errichtung eines Aufstellbereichs für Linksabbieger zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Baufertigstellung ist für Freitag, den 28.08.2026, vorgesehen, soweit keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten. Bislang wurden ohne Beeinträchtigung des Verkehrs die Erdarbeiten im Anbaubereich