Mo., 24.11.2014 , 16:03 Uhr

Landessynode beschäftigt sich mit Flüchtlingen

Die Lösung der Flüchtlingsproblematik hat die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern in den Mittelpunkt ihrer Herbsttagung gerückt. Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm forderte einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und eine stärkere Unterstützung der Staatsregierung.

«Die vielen ehrenamtlichen Helfer der Kirchen brauchen professionelle Hilfe, damit sie mit den schwierigen Rechtsfragen nicht alleinegelassen werden», sagte Bedford-Strohm am Montag zu Beginn Herbsttagung der evangelischen Landessynode in Regensburg.

«Es ist unsere Christenpflicht und unsere Menschenpflicht, den Verfolgten, die zu uns kommen, nach Kräften beizustehen und Asyl zu gewähren,» sagte die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel. Noch wichtiger sei jedoch die Integration in Wohnungs-, Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. «Es muss nicht gleich das Gelobte Land, aber doch ein Land sein, das menschenwürdige Lebens- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet», betonte Preidel.

Das evangelische Kirchenparlament tagt in der Domstadt noch bis zum Donnerstag. Im Mittelpunkt steht die Verabschiedung des Haushaltes 2015. Der Plan sieht Erträge von gut 856 Millionen Euro und Ausgaben von 855 Millionen Euro vor. Außerdem wollen die 108 Synodalen eine Reihe von Kirchengesetzen beschließen, unter anderem zur Arbeitsrechtsregelung. Zudem diskutieren die Synodalen über die Sterbehilfe.

Der vor zwei Wochen zum neuen Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche in Deutschland gewählte Bedford-Strohm lehnte in seiner Rede die organisierte Sterbehilfe ab. Die Gefahr sei zu groß, «dass die Selbsttötung auf stillem Wege zur Problemlösung wird». «Ich möchte, dass jeder Mensch in Deutschland weiß, dass er sich jetzt und in der Zukunft nie dafür rechtfertigen muss, dass er noch lebt», betonte Bedford-Strohm. Er plädierte für eine flächendeckende Palliativmedizin, damit sterbende Menschen am Ende des Lebens keine Schmerzen haben müssen.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung.