Do., 19.04.2018 , 08:09 Uhr

Landeskomitee der Katholiken: Streit um Kommunion «unverständlich»

Im Streit um die Zulassung von evangelischen Christen zur Kommunion suchen die katholischen Laien die Diskussion mit dem Passauer Bischof Stefan Oster. Das Gespräch sei bei der Frühjahrsvollversammmlung des Landeskomitees der Katholiken an diesem Freitag und Samstag in der niederbayerischen Stadt vorgesehen, sagte Geschäftsführer Karl Eder vom Landeskomitee. «Uns erschließt sich das Problem nicht.»

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte im Februar beschlossen, die katholische Kommunion für protestantische Ehepartner in konfessionsverschiedenen Ehen in Ausnahmefällen zu öffnen. Oster ist einer von sieben Bischöfen, die Zweifel daran hegen, ob eine nationale Bischofskonferenz solche Entscheidungen überhaupt treffen darf. Die sieben Oberhirten verfassten Anfang April einen Brief an den Vatikan.

Das Landeskomitee sehe dieses Vorgehen kritisch, sagte Eder. «Es ist uns unverständlich.» Die Bischofskonferenz habe eine «durchaus konstruktive Beschlussvorlage» abgegeben. Die überwiegende Zahl der Mitglieder des Landeskomitees habe diese begrüßt. Zwar gebe es in der Praxis in den Kirchengemeinden in der Praxis meist schon «tragfähige Lösungen», was die Kommunion für Protestanten in gemischtkonfessionellen Ehen betrifft. Jedoch hätten diese Lösungen nun in klarere Formen gegossen werden sollen.

Im Mittelpunkt der Versammlung des Landeskomitees der Katholiken steht das Thema Digitalisierung. Die Tagung in Passau beginnt am Freitag (14.00 Uhr) und dauert bis Samstagmittag.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter