Fr., 29.04.2016 , 08:23 Uhr

Landesausstellung «Bier in Bayern» eröffnet

Mit einem kleinen Schluck Bier hat der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die Landesausstellung «Bier in Bayern» eröffnet. «In Bayern ist der Gerstensaft Grundnahrungsmittel und Lebenselixier. Seit Jahrhunderten erobert bayerisches Bier die Welt. Bier aus Bayern ist Mythos und Weltmarke», sagte Seehofer am Donnerstag im niederbayerischen Aldersbach (Landkreis Passau). Dem Besucher wird vom 29. April bis zum 30. Oktober auf etwa 1500 Quadratmetern die Entwicklung Bayerns zum Bierland erzählt.

Aldersbach im Landkreis Passau hatte sich gegen ein Dutzend Bewerber aus dem Freistaat durchgesetzt. Darunter waren Ingolstadt, Weihenstephan mit der nach eigenen Angaben ältesten Brauerei der Welt, Ettal mit der dortigen Klosterbrauerei, die oberfränkische Bierstadt Kulmbach sowie Amberg in der Oberpfalz. Aldersbach hatte den Zuschlag bekommen, weil es dort eine historische und eine moderne Brauerei gibt. Hinzu kommt das malerische Klosterambiente mit einer der schönsten Barockkirchen Bayerns.

Wir haben bereits vor Beginn der Ausstellung hinter die Kulissen geblickt:

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.