Fr., 29.04.2016 , 08:23 Uhr

Landesausstellung «Bier in Bayern» eröffnet

Mit einem kleinen Schluck Bier hat der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die Landesausstellung «Bier in Bayern» eröffnet. «In Bayern ist der Gerstensaft Grundnahrungsmittel und Lebenselixier. Seit Jahrhunderten erobert bayerisches Bier die Welt. Bier aus Bayern ist Mythos und Weltmarke», sagte Seehofer am Donnerstag im niederbayerischen Aldersbach (Landkreis Passau). Dem Besucher wird vom 29. April bis zum 30. Oktober auf etwa 1500 Quadratmetern die Entwicklung Bayerns zum Bierland erzählt.

Aldersbach im Landkreis Passau hatte sich gegen ein Dutzend Bewerber aus dem Freistaat durchgesetzt. Darunter waren Ingolstadt, Weihenstephan mit der nach eigenen Angaben ältesten Brauerei der Welt, Ettal mit der dortigen Klosterbrauerei, die oberfränkische Bierstadt Kulmbach sowie Amberg in der Oberpfalz. Aldersbach hatte den Zuschlag bekommen, weil es dort eine historische und eine moderne Brauerei gibt. Hinzu kommt das malerische Klosterambiente mit einer der schönsten Barockkirchen Bayerns.

Wir haben bereits vor Beginn der Ausstellung hinter die Kulissen geblickt:

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028