Di, 02.04.2013 , 16:43 Uhr

Länderspiel in Regensburg: Eishockey-Bundestrainer Cortina beruft fünf Neulinge

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat fünf Neulinge ins Aufgebot für die beiden WM-Vorbereitungsländerspiele in Weißrussland berufen. Torhüter Andreas Jenike, die Verteidiger Peter Lindlbauer (beide Thomas Sabo Ice Tigers) und Patrick Seifert (Augsburger Panther) sowie die Angreifer Bernhard Keil und René Röthke (beide Straubing Tigers) dürfen auf ihr Debüt im DEB-Team hoffen. Aufgrund der laufenden Playoffs reist der Bundestrainer mit einem Notkader nach Weißrussland. «Das wird natürlich schwierig mit unserem Team, man darf nicht zu viel erwarten», betonte Cortina am Dienstag in Regensburg.

Einen Monat vor der WM in Finnland und Schweden steht fest, dass Cortina auf zahlreiche bewährte Kräfte verzichten muss. «Das tut uns natürlich weh», meinte er. Es fallen die verletzten Alexander Barta, Dimitri Kotschnew, Jerome Flaake und Felix Petermann aus.

In den Vorbereitungsspielen bei der sogenannten Euro Hockey Challenge tritt die DEB-Auswahl viermal vor eigenem Publikum an. In Regensburg (12. April) und Selb (13.) geht es gegen Tschechien. Die Schweden empfängt Deutschland am 20. April in Krefeld und einen Tag später in Frankfurt/Main. Den Abschluss der WM-Vorbereitung bilden zwei Testspiele in der Schweiz.

dpa 02.04.2013 

deutschland eishockey länderspiel tschechien tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Eisbären feiern Eishockeymärchen Die Eisbären Regensburg sind DEL2-Meister 2023/2024. 18.04.2024 Eishockey: DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung bis mindestens 2030 Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) und die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) haben in den vergangenen Wochen intensiv die Modifizierung und Verlängerung des bestehenden Vertrags zum Auf- und Abstieg besprochen. Als Ergebnis der Gespräche wurde die Vereinbarung bis mindestens 2030 verlängert. Im Rahmen der Verhandlungen wurden verschiedene Aspekte überarbeitet, um die Bedingungen für die 23.03.2024 Sport: Eisbären Regensburg erzwingen Spiel sechs gegen Ravensburg Towerstars Mit einem souveränen 4:1 (0:0/3:1/1:0)-Heimsieg hat Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg in seiner Play-off-Viertelfinalserie gegen die Ravensburg Towerstars („Best of Seven“) ein sechstes Spiel erzwungen und das Ausscheiden verhindert. Die Domstädter traten vor 4011 Fans in der Donau-Arena dominant auf und zeigten eine starke Leistung – dabei ließen sie auch durch einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand nicht aus dem 24.02.2024 Eisbären Regensburg: Wahnsinns Erfolg trotz Niederlage Durch die Ergebnisse in den anderen Stadien stand nach der Partie im Allgäu fest: Nach Ende der DEL-2-Hauptrunde belegen die Domstädter schlechtestenfalls den dritten Tabellenplatz. Das ist, gemeinsam mit der Saison 2004/2005, das beste Abschneiden einer Regensburger Mannschaft jemals. PM Eisbären Regensburg