Di., 02.04.2013 , 16:43 Uhr

Länderspiel in Regensburg: Eishockey-Bundestrainer Cortina beruft fünf Neulinge

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat fünf Neulinge ins Aufgebot für die beiden WM-Vorbereitungsländerspiele in Weißrussland berufen. Torhüter Andreas Jenike, die Verteidiger Peter Lindlbauer (beide Thomas Sabo Ice Tigers) und Patrick Seifert (Augsburger Panther) sowie die Angreifer Bernhard Keil und René Röthke (beide Straubing Tigers) dürfen auf ihr Debüt im DEB-Team hoffen. Aufgrund der laufenden Playoffs reist der Bundestrainer mit einem Notkader nach Weißrussland. «Das wird natürlich schwierig mit unserem Team, man darf nicht zu viel erwarten», betonte Cortina am Dienstag in Regensburg.

Einen Monat vor der WM in Finnland und Schweden steht fest, dass Cortina auf zahlreiche bewährte Kräfte verzichten muss. «Das tut uns natürlich weh», meinte er. Es fallen die verletzten Alexander Barta, Dimitri Kotschnew, Jerome Flaake und Felix Petermann aus.

In den Vorbereitungsspielen bei der sogenannten Euro Hockey Challenge tritt die DEB-Auswahl viermal vor eigenem Publikum an. In Regensburg (12. April) und Selb (13.) geht es gegen Tschechien. Die Schweden empfängt Deutschland am 20. April in Krefeld und einen Tag später in Frankfurt/Main. Den Abschluss der WM-Vorbereitung bilden zwei Testspiele in der Schweiz.

dpa 02.04.2013 

deutschland eishockey länderspiel tschechien tva

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Noel Saffran erhält Förderlizenz für Eisbären Mit sofortiger Wirkung wird Noel Saffran mit einer Förderlizenz von den Iserlohn Roosters für die Eisbären Regensburg ausgestattet. Der 21 Jahre alte Stürmer wird damit künftig für die Eisbären Regensburg auflaufen. 15.01.2026 Regensburg: Eisbären setzen mit „F*ck Cancer“-Wochenende starkes Zeichen gegen Krebs Eisbären Regensburg: „F*ck Cancer“-Wochenende mit Herz, Hoffnung und Teamgeist Zeichen gegen Krebs in der Donau-Arena Unter dem Dach ihres Sozialprojekts Arena der Träume steht die Aktion ganz im Zeichen der Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien. Insgesamt 80 Betroffene verbringen dabei besondere Tage voller Nähe, Leichtigkeit und gemeinsamer Erlebnisse – mit dem emotionalen Höhepunkt beim 14.12.2025 Eisbären Regensburg siegen 7:4 und bleiben in der DEL 2 auf Kurs Die Eisbären Regensburg haben beim EC Bad Nauheim ein wahres Torfestival abgeliefert und mit 7:4 gewonnen. 20.11.2025 Eisbären Regensburg verpflichten US-Amerikaner Jeremy Bracco Die Pressemitteilung: Trainer und Sportlicher Leiter Peter Flache berichtet: „Die Verpflichtung wurde notwendig, weil David Morley vorerst verletzt ausfällt und wir bereits mehrere Spiele nur mit drei Imports und ein Wochenende sogar nur mit zweien bestreiten mussten. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir Jeremy verpflichten konnten. Ein Spieler, der in der zweiten Runde des