Mi, 20.02.2013 , 11:12 Uhr

Landarzt verzweifelt gesucht

Der Landärztemangel spitzt sich in den kommenden Jahren nach Einschätzung von Dr. Wolfgang Hoppenthaler dramatisch zu. Seit mehreren Wochen sucht der ehemalige Vorsitzende des bayerischen Hausärzteverbandes einen Nachfolger für seine Gemeinschaftspraxis in Siegenburg. Aber Jungmediziner entscheiden sich lieber für eine Niederlassung in den Ballungszentren.

Im Norden Deutschlands wird bereits an einem Konzept gearbeitet, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken: So könnte es bald sogenannte Ärztebusse geben, die in übers Land fahren. Hoppentahler hält von dieser Lösung nichts, da die Ärzte ihre Patienten nicht persönlich kennen würden.

 

 

20.02.2013 CS/CB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr. 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz