Di., 26.05.2015 , 10:20 Uhr

Länger Kurzparken in der Regensburger Altstadt

Ab 1. Juni 2015 zahlen die Kunden im Parkhaus Petersweg mit 560 Stellplätzen und im Parkhaus Dachauplatz mit 715 Stellplätzen erst nach einer Stunde Parkdauer Gebühren. „Die erste Stunde ist kostenfrei“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Ich sehe das als gute Unterstützung für die Altstadtkaufleute. Nach zahlreichen Gesprächen mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern aus der Altstadt wollte ich deren Wunsch gerne entsprechen und habe dem Aufsichtsrat deshalb die Wiedereinführung vorgeschlagen. Insbesondere für die Besucherinnen und Besucher, die am Samstag auf dem Donaumarkt am Alten Kornmarkt einkaufen, ist dies eine gute Lösung.“ Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) hatte Ende April einem entsprechenden Antrag zugestimmt.

„Mit der Ausweitung der kostenlosen Kurzparkzeit von 30 auf 60 Minuten bieten wir unseren Kunden nicht nur eine zentral in der Innenstadt gelegene Parkmöglichkeit, sondern auch eine sehr günstige“, so SWR-Geschäftsführer Manfred Koller. Sein Geschäftsführungskollege Olaf Hermes ergänzt: „Das Einkaufen in der Regensburger Innenstadt wird für die Nutzer unserer Parkhäuser somit noch attraktiver.“

Die neuen Parkgebühren

In den Parkhäusern Petersweg und Dachauplatz parkt der Kunde ab 1. Juni eine Stunde kostenfrei. Danach erfolgt eine Abrechnung im Halbstundentakt; pro angefangene halbe Stunde bezahlt man 0,90 Euro. Die Tagesgebühr über 7 bis 24 Stunden beträgt 11,00 Euro. Nachts, an Sonn- und Feiertagen ist die erste Stunde ebenfalls kostenlos. Dann kosten bis zu zwei Stunden Parken 1,80 Euro, über zwei bis drei Stunden kosten 3,60 Euro, über drei Stunden 5,00 Euro. Das Parkticket gilt übrigens zugleich als Busticket für die RVV-Innenstadtzone für bis zu fünf Personen.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen