Mi., 02.10.2024 , 13:44 Uhr

Laberweinting: Einweihung des neuen Johanniter-Kinderhauses „Labertaler Zwergenland“

Am vergangenen Samstag wurde das neue Johanniter-Kinderhaus „Labertaler Zwergenland“ in Laberweinting feierlich eingeweiht. Die Gemeinde, die als Bauherr das Projekt verantwortete, lud zahlreiche Gäste zu dieser besonderen Feier ein.

Den Auftakt machte der Erste Bürgermeister Johann Grau, der die Bedeutung des neuen Kinderhauses für die Gemeinde hervorhob. Anschließend segneten Pfarrer George Parankimalil und Pfarrer Ulrich Fritsch das zweigeschossige Gebäude. In Grußworten betonte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier die Freude darüber, dass mit den Johannitern ein christlicher Träger gewonnen werden konnte. Tobias Beck, ebenfalls Abgeordneter im Bayerischen Landtag, lobte die neue, liebevolle Umgebung für die Kinder.

Schneller Baufortschritt und neue Kapazitäten

Der Architekt Michael Pfleger berichtete von den Herausforderungen und dem Erfolg des Projekts, das in nur fünf Monaten fertiggestellt wurde. Das neue Kinderhaus bietet Platz für 74 Kinder, darunter zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Die Baukosten beliefen sich auf knapp 5 Millionen Euro, wobei die Regierung von Niederbayern das Projekt mit 1,7 Millionen Euro unterstützte.

Dank und Ausblick

Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin der Johanniter in Ostbayern, dankte der Gemeinde und dem Personal für die großartige Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des engagierten Personals im Alltag der Kinderbetreuung. Die Johanniter sind in Ostbayern mit vielfältigen sozialen Dienstleistungen vertreten, darunter Kinder- und Jugendbetreuung, Rettungsdienste, Hospizarbeit und viele weitere Angebote, die von ehrenamtlichen Helfern unterstützt werden.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.