Am Samstag, den 23. August 2025, kam es gegen 18:05 Uhr zu einem schweren Motorradunfall auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Laaber und Nittendorf in Fahrtrichtung Passau.
Ein 59-jähriger Straubinger verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend stürzte er auf die Fahrbahn und blieb zwischen den Fahrspuren liegen.
Glücklicherweise konnten nachfolgende Autofahrer rechtzeitig anhalten und so eine Massenkarambolage verhindern. Der Motorradfahrer zog sich jedoch schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen werden. Zum genauen Unfallhergang konnte der Mann bisher nicht befragt werden.
Die Fahrbahn in Richtung Passau war rund eine Stunde gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Laaber ausgeleitet. An dem Motorrad entstand ein Totalschaden von etwa 15.000 Euro.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Laaber und Beratzhausen.
Verkehrspolizeiinspektion Regensburg / TR