Mo., 18.11.2024 , 15:52 Uhr

Laaber: Erfolgreiche Fahndungskontrolle – größere Menge Goldschmuck sichergestellt

Am Donnerstagvormittag machte die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg bei einer Kontrolle auf der BAB 3 einen bedeutenden Fund.

In einem Auto mit österreichischer Zulassung entdeckten die Beamten in einem Schmuggelversteck eine große Menge Goldschmuck. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Kontrolle an der Anschlussstelle Laaber

Die Fahndungsmaßnahme fand an der Anschlussstelle Laaber statt. Der 38-jährige Fahrer des Autos aus Bulgarien machte widersprüchliche Angaben, was die Beamten zu einer Durchsuchung des Fahrzeugs veranlasste. Dabei stießen sie auf ein Versteck, in dem sich Goldschmuck im hohen einstelligen Kilobereich befand. Der Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen, das Fahrzeug und die Ware sichergestellt.

Haftbefehl wegen Geldwäsche

Am 15. November wurde der 38-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen dringendem Tatverdacht der Geldwäsche. Anschließend wurde der Mann in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt.

Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion

Der bulgarische Staatsangehörige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte verantworten. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Untersuchungen.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.